Kulturvermittler/-innen

HannaH Rau

Theater/Darstellendes Spiel, Literatur, Lübeck

HannaH Rau, Jahrgang 1968, studierte in Kiel Literaturwissenschaften, Germanistik und Skandinavistik.

Sie arbeitet als Wortwerkerin in ihrer 2014 gegründeten „Lübecker WortWerft“. Sie ist seit 1991 literarisch tätig und gestaltet seit 2004 szenische Lesungen mit Lyrik, Prosa, Slam-Texten und Songs. Sie ist ausgebildete Dozentin für Kreatives Schreiben auch in Kombination mit Theaterspiel für Kinder und Erwachsene mit und ohne geistige Behinderung. Außerdem arbeitet sie regelmäßig als Poesietherapeutin mit Einzelpersonen (meist Autor*innen) und Gruppen.

Firmen und Behörden buchen sie als Slampoetin und für kreative Interventionen. Seit 2017 ist sie mit ihrer Erfindung „SlamRecording“ auf Kongressen der kreative Schlusspunkt.

2015 wurde sie als Kulturvermittlerin durch das Ministerium Schleswig-Holstein zertifiziert. Seitdem brachte sie zahlreiche Projekte im kreativen Schreiben für das Land in unterschiedliche Schulen. Außerdem betreut sie seit Anfang 2016 im Auftrag der Reso-Hilfe Lübeck das Projekt „Leseweisung“ für straffällige Jugendliche. Seit Anfang 2017 bereitet sie als Dozentin des bfw Lübeck im Programm „KompAS“ (BAMF) Deutschlerner auf den Arbeitsmarkt vor.

www.wortwerkerin.de

www.slamrecording.de

 

Bibliografie und Auftritte seit 2015:

*2022 Div. Auftritte mit dem Duo “blue und du” auf dem Hansekulturfestival
*2022 Kulturfunke “Auf ein Wort” - Klönschnackbank mit Wörtern
*2021 Kulturfunke „Walk und Talk“ – systemrelevante Gespräche, Kilian-Andersen-Verlag
*2020 Kulturfunke „PoesiePostkasten“ – Alltagspoesie für Lübeck
*2020 Lyrische Übersetzung für Singer-Songwriter „Moddi“, Norwegen
*2019 Lyrikband „Alltagswanderin“ gemeinsam mit Silke Meyer, Fotografie
*2019 „Ich les dir vor, was du nicht siehst“ Ausstellung im Dom Lübeck und Museum Pinneberg gemeinsam mit mioq
*2019 Slamtexte für Nordkirche, Frauenbüro Lübeck und Preetz u.a.,
*2019 SlamRecording für Region Hannover, Telefonseelsorge Lübeck
*2018 Schreibreise Zypern
*2018 SlamRecording für Caritas Berlin und Oldenburg
*2017 Workshop „BÄM! Slampoetry und Bühnenpräsenz“, texttreff-Netzwerk
*2017  SlamRecording für die Region Hannover und die Nordkirche
*2017-2019    Einwöchige Schreibreisen: Zypern für Indigo-Reisen, Brodten für Telefonseelsorge Lübeck und Bücherhotel Groß Breesen
*2017 Bildungsurlaub „Kreatives Schreiben“, VHS Bad Oldesloe
*2017 Lyrik in der Anthologie „Gegenwort“, Euterpe
seit 2017    SlamRecording auf Konferenzen (Lübeck, Hannover) www.slamrecording.de
*2016 Bildungsurlaub „Kreatives Schreiben“, VHS Bad Oldesloe
*2016  „Küchenlieder und Gassenhauer“ musikalisches Programm mit Christine Lugmair
*2016  „ich les dir vor, was du nicht siehst“, Landesgartenschau Eutin
seit 2016 Regelmäßige Auftritte im Rahmen der „Lübecker Kultouren“
*2015  „ich les dir vor, was du nicht siehst“, Ausstellung in der Gedenkstätte Ahrensbök mit mioq (Fotografie, Skulptur) Katalog hyperzine verlag, Hamburg
*2015 Programm: „Mama, du bist peinlich“ – Lesung aus den Kolumnen

 

Projekte

Gemeinsam sind wir stark

Gemeinsam sind wir stark

Kronshagen

Gemeinschaftsschule Kronshagen

Erneuerung des Kunstwerks im Eingang der Schule

Sehnsucht Meer

Sehnsucht Meer

Kronshagen

Gemeinschaftsschule Kronshagen

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Schülerinnen und Schüler erarbeiten zum Thema „Sehnsucht Meer“ lyrische Texte mit der Wortwerkerin Hannah Rau und illustrieren diese. Grundlage...

Blackout-Poetry

Blackout-Poetry

Bad Oldesloe

Berufliche Schule des Kreises Stormarn, Bad Oldesloe

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Wir suchen in alten Büchern und Zeitungsausschnitten nach versteckten Gedichten, lesen zwischen den Zeilen und entdecken neue Texte: „Blackout Po...

Blackout-Poetry: Wortkunst gegen Sprachlosigkeit

Blackout-Poetry: Wortkunst gegen Sprachlosigkeit

Lübeck

Gewerbeschule Lübeck

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Dieses Projekt möchte den Schüler*innen helfen, ihr emotionales Wohl und ihre Belastbarkeit durch eine innovative Kunstform zu stärken: die Black...

ART of Change

ART of Change

Ahrensburg

Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Projektziele und Verlauf:
Das Projekt „Art of Change“ ist als jahrgangsübergreifender Workshop für den jetzigen zwölften Jahrgang der SLG gep...

Japan liegt in Halstenbek

Japan liegt in Halstenbek

Halstenbek

Gemeinschaftschule an der Bek

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Das Projekt sieht sich als Weiterführung des Kulturprojetes „Die Linie“, das bereits in denletzten Jahren zwischen der japanischen Schule und d...

Slam-it

Slam-it

Quickborn

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Quickborn

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Die Schülerinnen und Schüler dreier elfter Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (dbg) in Quickborn werden an drei Projekttagen zu jeweils se...

Flaschenpost

Flaschenpost

Grömitz

Grundschule Grömitz

Kurzinfo-Film zum Projekt: Pressefilm "Der Reporter"Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Flaschenpost - ein künstlerisches, partizipatives Projekt mit einer Schulklasse am Meer. In...

Glück ist gar kein Ausdruck!

Glück ist gar kein Ausdruck!

Lübeck

Willy-Brandt-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Ausgangspunkt:Die 19 Schüler*innen einer 6ten Klasse haben zum größten Teil Förderbedarf auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Der Klassenzusammenha...

Kurzfilm-Tour

Kurzfilm-Tour

Lübeck

Holstentor-Gemeinschaftsschule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Basisinformationen:
Bereits 2021 wurden Kurzfilmtouren durch das Team Urban Projektion im Katharineum und in der Holstentor Gemeinschaftsschule mit ...

Stilleben Gemüse 4: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 4: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Ausserschulischer Lernort
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grün...

Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch

Pinneberg

Johannes-Brahms-Schule

Ausserschulischer Lernort
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grün...

Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Ausserschulischer Lernort
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grün...

Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Ausserschulischer Lernort
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grün...

Junge Literatur

Junge Literatur

Bad Oldesloe

Berufliche Schule des Kreises Stormarn, Bad Oldesloe

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Basisinformationen:
Mikrotexte, Kürzestgeschichten, Rap, Slam-Poetry und Spoken-Word: Was haben diese Textformen mit Literatur zu tun?
In diesem Ta...

mittendrin

mittendrin

Lübeck

Katharineum zu Lübeck

Das Projekt hat in ganz unterschiedlicher Form in 2022 an drei Schulen in Lübeck stattgefunden: - an der Willy-Brandt-Gemeinschaftsschule- am Gymnasium Katharineum- an der Oberschule zum Dom Alle ent...

mittendrin

mittendrin

Lübeck

Heinrich-Mann-GGS

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
"Was ist denn das?"
… ein hoher auffälliger Stuhl steht an einem Tag im Herbst mitten auf dem Schulhof der Heinrich-Mann-Schule in Lübeck Moisling.
We...

#WiederVerstand2020

#WiederVerstand2020

Lübeck

Willy-Brandt-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Das Projekt „#WiederVerstand2020“ nimmt die zersetzende Energie der Verschwörungserzählungen (am Beispiel der, während der Pandemie kursierenden Th...

Ego-Switch

Ego-Switch

Lübeck

Willy-Brandt-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Basisinformationen:Im Rahmen seiner Arbeit für die Reso-Hilfe Lübeck im Anti-Gewalttraining der JVA Lübeck lässt der Therapeut und Theaterpädagoge To...

Glück ist gar kein Ausdruck

Glück ist gar kein Ausdruck

Bad Bramstedt

Schule am Storchennest

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Der Film zum ProjektInhalt des Projektes: Nach einer Vorführung des Stückes „Fussel im Glück“ des Theaters tribüHne an der natürlich auch andere ...

STILLLEBEN - Tomaten von der Leinwand auf den Tisch

STILLLEBEN - Tomaten von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Aufbauprojekt
Nachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität,
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
...

Rap it out!

Rap it out!


Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Hip-Hop und Rap sind aktuelle Ausdrucksformen der Jugendkultur. Schnelle, gereimte Texte erzählen Persönliches und formulieren Krit...

Ich zeig dir meinen Traum, den ich vergaß

Ich zeig dir meinen Traum, den ich vergaß

In 2016 war die Foto-Lyrik-Werkreihe "ich les dir vor, was du nicht siehst" der Künstlerin mioq und der Wortwerkerin HannaH Rau in der Orangerie des Schlosses Eutin während der Landesgartenschau und...

#Aufdeinenschultern

#Aufdeinenschultern

Foto/Lyrik-Projekt "#Aufdeinenschultern" Junge, angehende Versicherungskaufleute der Klasse VS19 2/3 der Hanse Schule Lübeck erarbeiteten an zwei Projekttagen eine Ausstellung mit dem Titel: "#Aufdei...

Wie siehst du das?

Wie siehst du das?

Projektziel – Projektinhalt – HintergrundBasisinformationen:Welche Kommunikationsformen blockieren uns, in einer angespannten Situation einander zuzuhören und zu verstehen?Marshall Rosenberg nenn...

1. KulturKonferenz der Schüler*innen Schleswig-Holstein 2019 |  KuKo dS.SH

1. KulturKonferenz der Schüler*innen Schleswig-Holstein 2019 | KuKo dS.SH

1. „KulturKonferenz“ der Schüler*innen 2019 in Kiel  Zentrales Thema: Kulturvielfalt in der DemokratieKiB I Kultur im Beutel – der Kulturbeutel als Gegenstand, um über Kultur nachzudenken...

Slam it! - Slam-Projekt

Slam it! - Slam-Projekt

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Schon seit den 80er Jahren ist Poetry Slam ein Format, das in seinen kurzen, emotionsgeladenen Texten die Bühnen stürmt und besonder...

Respekt! - Foto-/Literaturprojekt zu 70 Jahren Grundgesetz

Respekt! - Foto-/Literaturprojekt zu 70 Jahren Grundgesetz

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Nach einem Projekt der Künstlerinnen 2018 zur Shoah in der Lübecker Hanse-Schule, entstand auf Anregung durch Herrn Senkbeil die Ide...

Rap it out!

Rap it out!

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Hip-Hop und Rap sind aktuelle Ausdrucksformen der Jugendkultur. Schnelle, gereimte Texte erzählen Persönliches und formulieren Kriti...

Ego-Switch

Ego-Switch

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Im Rahmen seiner Arbeit im Anti-Gewalttraining der JVA Lübeck lässt der Therapeut und Theaterpädagoge Torger Bünemann männliche S...

Die Linie  ディー·リーニエ – 線プロジェクト

Die Linie ディー·リーニエ – 線プロジェクト

Inhalte | Einführung | Annäherung | Präsentation | Weiterführung
Beschreibung der Inhalte- Was ist Kultur, Kommunikation, Kreativität, Kunst?- Die Linie als verbindendes Element soll hier zum Aus...

Das nervt!

Das nervt!

Beschreibung der Ziele und Inhalte:
Rahmenbedingungen
Im Allgemeinen ist es schwierig, seine Beschwerden zu äußern. Oft hat man nur ein ungutes Gefühl und verpasst den Moment, den Mund aufzumachen....

allgegenWERTig

allgegenWERTig

Foto/Lyrik-Projekt "allgegenWERTig - daran kommt man nicht vorbei"
„Dass mir das Projekt sehr gut gefallen hat. Wir durften die vielen Facetten einer besonderen Fähigkeit kennenlernen: Kreativ sein...

Rap it out!

Rap it out!

Musik-Literaturprojekt „Rap it out!“ in den Klassen 7b und 7d, Gymnasium Trittau im Herbst 2018
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Hip-Hop und Rap sind aktuelle Aus...

SLAM IT!

SLAM IT!

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Schon seit den 80er Jahren ist Poetry Slam ein Format, das in seinen kurzen, emotionsgeladenen Texten die Bühnen stürmt und besonde...

das hätte ich nicht gedacht

das hätte ich nicht gedacht

„das hätte ich nicht gedacht“
KULTURPROJEKT GbnH ( Gegebenheiten)BILDUNGS - U. INTEGRATIONSPROJEKT KREATIVITÄT(KUNST) ZUR KONSTRUKTIVEN INTEGRATION
DAZ Klassen Berufliche Schule Pinneberg des Kr...

Pilot-Projekt „Schule - Wirtschaft - Kunst“

Pilot-Projekt „Schule - Wirtschaft - Kunst“

Pilotprojekt   „Schule - Wirtschaft - Kunst“
"Achtung - Art of us"
Projektziel – Projektinhalt ­– Hintergrund
Projektziel:
Schule Ziele:Mit diesem Projekt wird in der Klasse Ec, der...

Wir sind Moisling – Aprilscherz

Wir sind Moisling – Aprilscherz

Projektziel – Projektinhalt – HintergrundIntegration von Förderschülern und Schülern mit Migtrationshintergrund. Stärkung des Selbstvertrauens, Erlernen von Gruppenarbeit und Verantwortungsüb...

Glück ist gar kein Ausdruck

Glück ist gar kein Ausdruck

Projektziel – Projektinhalt – HintergrundSchreibTheater-Projekt mit Schülerinnen und Schülern an vier Projekttagen mit Abschlusslesung und PräsentationThematische Basis:Glück ist erlernbar: Di...

Brief-Literaturprojekt „Ego-Switch“

Brief-Literaturprojekt „Ego-Switch“

Im Rahmen seiner Arbeit im Anti-Gewalttraining der JVA Lübeck lässt der Therapeut und Theaterpädagoge Torger Bünemann männliche Strafgefangene mit Langzeit-Strafen Briefe an (fiktive) Jugendliche...

"Ich les dir vor, was du nicht siehst" - Foto-Lyrik-Projekt

"Ich les dir vor, was du nicht siehst" - Foto-Lyrik-Projekt

Was will ich sagen, was darstellen und wie kommt es beim anderen an?
Wie können politische und soziale Themen in Kunst übertragen werden?
Kann Kunst präventiv wirken, um Diskriminierung und Rassis...

Das nervt - Große Bühne für meine Beschwerde

Das nervt - Große Bühne für meine Beschwerde

„Das nervt - Große Bühne für meine Beschwerde“
Rahmenbedingung
Im Allgemeinen ist es schwierig, seine Beschwerden zu äußern. Oft hat man nur ein ungutes Gefühl und verpasst den Moment, den M...