Stimmt!
Ahrensburg 2024 - Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Das Projekt ist als Workshop im Rahmen der jährlich stattfindenden Kulturwoche des 12. Jahrgangs geplant. Beteiligt ist ein Musikkurs mit 17 Jugendlichen, von denen über die Hälfte ein Instrument spielt. Die Schüler*innen arbeiten gerne mit Songtexten und Leadsheets, die sie eigenständig im Unterricht umsetzen. Mit großer Begeisterung und vielen kreativen Ideen engagieren sich auch die Nicht-Instrumentalist*innen. Im März planen und organisieren sie in Zusammenarbeit mit zwei Musiklehrkräften einen Hausmusikabend für die Schule, bei dem sie alles von der Anwerbung über das Coaching bis hin zur Durchführung am Abend übernehmen.
Bis zu den Sommerferien liegt der Fokus auf praktischer Arbeit. Die Jugendlichen üben die gebräuchlichen Bandinstrumente ein, sodass alle die Grundbegriffe beherrschen und einen 4-Chord-Song in variierender Besetzung umsetzen können. Diese Vorarbeiten schaffen den idealen Rahmen für das geplante Songwriting-Projekt „Stimmt!“.
Im Mittelpunkt steht dabei die Formulierung eigener Bedürfnisse und Zukunftsvisionen sowie deren Umsetzung in Musik und Text. Dieses anspruchsvolle Vorhaben stärkt das Selbstbewusstsein der Jugendlichen und dient zugleich als Präventivmaßnahme in unsicheren und schwierigen Zeiten. Es bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle künstlerisch auszudrücken, zu verarbeiten und bei der Präsentation vor Publikum die Erfahrung zu machen, dass sie mit ihren Empfindungen nicht allein sind.
Institution(en)
Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, Ahrensburg
Gruppengröße
20 SuS
Altersstufe
Sek II
Rahmenbedingungen
Musikraum und Aula
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)
Kulturwoche, 5 Tage
Projektverlauf
Texterin und Musikerin arbeiten abwechselnd an den ersten vier Tagen des Projekts, wobei am fünften, kürzeren Projekttag beide anwesend sind, um die Werkaufführung zu begleiten, den letzten Schliff anzulegen und bei eventuellem Lampenfieber zu unterstützen.
Text - Songwriting 1. und 3. Tag:
Wortwerkerin HannaH Rau bringt die Schülerinnen und Schüler mit Theaterspielen und kreativen Schreibmethoden in die richtige Stimmung. In Kleingruppen stellen sie sich persönliche Fragen und gestalten das Thema nach ihren eigenen Vorstellungen. Demokratisch und prozessorientiert entwickeln sie dabei Fragen wie: Was ist für dich wichtig, was stimmig und folgerichtig? Wie sieht das im Alltag aus – in der Schule, zu Hause, in der Freizeit? Welche globalen Themen beschäftigen uns, wie etwa die Erderwärmung? Auf Basis dieser Überlegungen werden gemeinsam Songtexte zu den Themen entwickelt.
Musik – Komposition und Improvisation am 2. und 4. Tag:
Ausgehend von den Songtexten „stimmen wir uns ein“ – sowohl die Instrumente als auch die Stimme, der Körper und die Atmung werden in den kreativen Prozess eingebunden. Melodien, Harmonien, Rhythmen und Songstrukturen werden improvisiert, wobei Klang und Intuition miteinander verschmelzen. Der Fokus liegt auf dem Gefühl der Stimmigkeit: Wie bringe ich die innere Stimme nach außen? Welche Teile des Textes möchte ich wiederholen, wie baue ich Instrumentalteile ein? Unterstützt die Musik den Text, kontrastiert sie ihn oder drückt sie tiefere, „wahre“ Ebenen aus? Welche Struktur wähle ich für den Song, wieviel Raum gebe ich der Improvisation? Möchten wir singen, rappen, sprechen oder beatboxen?
Grundlagen für beide Künstlerinnen:
Beide Künstlerinnen arbeiten prozessorientiert und ergebnisoffen. Eine unterstützende, spielerische und warme Arbeitsatmosphäre ist entscheidend, da beim Songwriting tiefgehende persönliche Inhalte zum Ausdruck kommen – es geht um das, was aus dem Bauch heraus, aus den Gedanken und vom Herzen kommt, bis es eben „stimmt“.
Projektabschluss / Dokumentation
Fotodokumentation
Abschlussbericht der Schülerinnen und Schüler
Präsentation auf der Schul-Homepage: https://www.slg-ahrensburg.de/index.php/archiv-2/515-kulturwoche-2024
Hauptansprechpartner
Mauretta Heinzelmann, Musikerin und Musikautorin
HannaH Rau, Kulturvermittlerin und Literatin
Kathrin Martin, Kulturvermittlerin
Weitere Mitwirkende
Anja Stenhüser, Lehrkraft
Verweise auf Begleitmaterialien
Sponsoren/Kooperationspartner
Schulverein