Das sind Wir
Ganz oben, im echten Norden, liegen die 11 Kreise und vier kreisfreien Städte Schleswig-Holsteins. Zwischen Elbe und Dänemark, zwischen Wattenmeer und Ostseeküste leben knapp drei Millionen Menschen, kulturell vielfältig und tolerant.
Alle Kreise und kreisfreien Städte, ob groß oder klein, haben ihre landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten – das gilt natürlich auch für den Bereich Kulturelle Bildung an Schulen.
Alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten dazu finden sich auf den jeweiligen Seiten der Kreise. Lassen Sie sich überraschen!
Alle Kreise und kreisfreien Städte, ob groß oder klein, haben ihre landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten – das gilt natürlich auch für den Bereich Kulturelle Bildung an Schulen.
Alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten dazu finden sich auf den jeweiligen Seiten der Kreise. Lassen Sie sich überraschen!
Die Kreisfachberater/-innen
Die Kreisfachberater/-innen für Kulturelle Bildung begleiten die Schulen bei Projekten der Kulturellen Bildung, unterstützen beim Ausbau kommunaler und überregionaler Netzwerke und knüpfen Kontakte zu Kulturschaffenden, Kulturknotenpunkten und -institutionen sowie Sponsoren. Außerdem ermitteln sie den Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte im Bereich der Kulturellen Bildung und organisieren passgenaue Fortbildungen.
Kreisfachberater/-innen:
- sind Netzwerkerinnen und Netzwerker für Kulturelle Bildung in der Region mit Erfahrungen aus dem Arbeitsfeld Schule.
- beraten und begleiten Schulen bei der Entwicklung von fach-, klassen- und schulübergreifenden Konzepten der Kulturellen Bildung: Unterrichtsgestaltung / Kulturprofile / Kooperationen mit Kulturschaffenden.
- unterstützen die Entwicklung und den Ausbau kommunaler Netzwerke: Zwischen Schulen, Schulleitungen, Lehrkräften, Kulturschaffenden, Kulturknotenpunkten, Sponsorinnen und Sponsoren, Kulturinstitutionen und der Schulaufsicht.
- ermitteln den Fortbildungsbedarf, planen und gestalten ggf. in Zusammenarbeit mit dem IQSH Fortbildungen für Lehrkräfte und Kulturschaffende.
- entwickeln, planen und gestalten SE-Tage.
Sie wirken überregional dabei mit
- neue Konzepte der Museumspädagogik und Erinnerungskultur zu entwickeln.
- die Kultur im ländlichen Raum zu fördern.
- Unterrichtseinheiten mit kulturellen Verknüpfungen zu entwickeln.
- IQSH-Fortbildungen zu entwickeln und durchzuführen.
- Kulturelle Bildung auch digital, interkulturell, für Politik- und Demokratieerziehung und nachhaltige Entwicklung einzusetzen.