Projekte

Lesen mit Flausch

Lübeck 2024 - Pestalozzi-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Die sinkenden Lesefähigkeiten der Grundschüler in Deutschland können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter zunehmende Nutzung digitaler Medien, verkürzte Aufmerksamkeitsspannen und mangelnde Lesepraxis. Kürzere, gezielte Projekte zur Leseförderung an Grundschulen mit dem Einsatz von Lesehunden haben sich als sinnvolle Maßnahme erwiesen, um Leselust zu wecken. Von hier aus können Lesebegleitung und -unterstützung durch Vereine wie „Mentor“ verstetigt werden.

„Skipper“ ist ein Aussiedoodle und als Therapiebegleithund zertifiziert und arbeitet im Team mit HannaH Rau, Wortwerkerin. Sie beide kommen in die Schule, schaffen eine entspannte und unterstützende Leseumgebung, in der sich die Schüler-/innen wohl fühlen und Selbstvertrauen aufbauen können. Geduldig wird zugehört und ermuntert, auf die Suche nach Geschichten zu gehen. Ängste vor Fehlern oder Kritik werden kleiner, was wiederum die Lesebereitschaft steigert.

Der gemeinsame Start-Tag in der Klasse erleichtert das Kennenlernen von Hund, Wortwerkerin und Klasse - auch für DaZ-Kinder. Gemeinsam werden spielerisch Wörter erkundet, eine Wortapotheke erstellt und im Kreis Geschichten erfunden und Gedichte gehört und Reime ergänzt. Erst danach geht es in die Einzelarbeit mit Kindern, die sich mit Lesen und Verstehen noch besonders schwer tun. Die Arbeit mit dem Hund fördert nicht nur die Lesefähigkeiten, sondern stärkt auch die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder. Den Abschluss bildet wieder ein Tag mit der ganzen Klasse in der Stadtbibliothek Lübeck. Hier können alle Kinder mit dem Hund lesen, sich gegenseitig beraten, Bücher finden und ausleihen.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Leseförderung, der nicht nur die technischen Aspekte des Lesens, sondern auch die emotionalen und sozialen Komponenten berücksichtigt. Er trägt dazu bei, das Interesse am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz der Grundschüler auf spielerische und motivierende Weise zu steigern.

Der Verein Mentor Leselernhelfer Lübeck e. V. kann im Anschluss - je nach Kapazitäten - die Arbeit weiterführen.

Institution(en)

Pestalozzi-Schule, Lübeck
Schule am Tremser Teich, Lübeck
GGS St. Jürgen, Lübeck
Berend-Schröder-Schule, Lübeck
Johanneum zu Lübeck

Stadtbibliothek Lübeck
Verein Mentor Leselernhelfer, Lübeck

Gruppengröße

ca 120 SuS

Altersstufe

Primarstufe, Orientierungsstufe, SEK1, übergreifend
DAZ-Klassen

Rahmenbedingungen

Ein Extra-Raum (z. B. in der einer Schulbibliothek) für die Einzel-/Kleingruppenarbeit.

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) 

Pro Projekt 6 Tage und einen Vormittag als Ausflug in die Stadtbibliothek Lübeck

Projektverlauf

1 Projekttag in Klassenstärke:

Gemeinsame Spiele und Bewegung zum Thema „Worte“ auch mit Hund Skipper. Erzählen und Vorlesen in der Gruppe und im Duo. „Ich schenk dir ein Wort“ – eine Wörterapotheke entsteht – die Wörter werden zu kleinen Texten

5 Schultage im Wochenabstand: Tiergestützte Einzelarbeit in der Schule mit 5-8 Kindern pro Vormittag.

Abschluss in Klassenstärke: Besuch der Stadtbibliothek: Das Reich der Bücher wird Skipper gezeigt, alle dürfen mit Hund lesen, Leseausweis erstellen

Projektabschluss / Dokumentation

Fotodokumentation

Hauptansprechpartner

HannaH Rau, Kulturvermittlerin, Literatin und Hundeführerin

Weitere Mitwirkende

-

Verweise auf Begleitmaterialien

Sponsoren/Kooperationspartner

Possehl-Stiftung Lübeck
Schulvereine
Stadtbibliothek Lübeck
Mentor, die Leselernhelfer