Projekte

Glück ist gar kein Ausdruck

Lübeck 2017 -

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

SchreibTheater-Projekt mit Schülerinnen und Schülern an vier Projekttagen mit Abschlusslesung und Präsentation

Thematische Basis:

Glück ist erlernbar: Die SchülerInnen arbeiten mit Ihren Stärken, sammeln Vorbilder für Glück und werden sich bewusst, was sie wirklich glücklich macht. Uns ist es wichtig, „die Zuversicht junger Menschen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Verständigungsbereitschaft zu erhöhen“ (Hartmut von Hentig).

Wir arbeiten mit spiel-, schreib- und theaterpädagogischen Methoden.

Gruppengröße

15 TN bis Klassengröße

Rahmenbedingungen

Großer Saal mit Bühne und evtl. technischer Ausstattung.

Klassenraum

Zeitumfang

4-5 Projekttage

Projektverlauf

Inhalt des Projektes:

Nach einer Vorführung des Stückes „Fussel im Glück“ des Theaters tribüHne werden in den Projekttagen die Schülerinnen und Schüler daran arbeiten, ihre eigenen Vorstellungen von „Glück“ zu formulieren und ihren Zukunftswünschen ein Bild zu geben. In der Gruppe werden diese Vorstellungen zu Szenen zusammengesetzt und gespielt.

Ziele:

Erkenntnis von Unterschiedlichkeit und Gleichheit von Zukunftswünschen (Integration)

Visualisierung von Lebenszielen, Erhöhung der sprachlichen und körperlichen Ausdrucksfähigkeit.

Ablaufbeispiel:

Erster Tag: Aufführung „Fussel im Glück“ (tribüHne Theater) und Nachgespräch

Zweiter Tag: Spiele und Schreibanregungen zum Kennenlernen der SuS und Einführung in die Thematik

Dritter Tag: Szenenarbeit zum Glück, Chat-Schreiben auf dem Papier zwischen „Traumschloß“ und „kleiner Hütte“

Vierter Tag: Endproben und Aufführung/Lesung, Nachbesprechung mit der Klasse

 

Projektabschluss/Dokumentation

Aufführung mit Lesung

Hauptansprechpartnerin

HannaH Rau, Wortwerkerin

Weitere Mitwirkende

Cornelia Koch (Regisseurin, Theaterpädagogin), Katrin Murach (Schauspielerin und Pädagogin)

Sponsoren

Schulsozialarbeit der Hansestadt Lübeck