Projekte

Slam-it

Quickborn 2021 - Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Quickborn

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Die Schülerinnen und Schüler dreier elfter Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (dbg) in Quickborn werden an drei Projekttagen zu jeweils sechs Unterrichtsstunden gemeinsam mit HannaH Rau kreativ zum Thema Slampoetry arbeiten.

Die Arbeit an Projekttagen bietet sich hier idealerweise an, damit die SchülerInnen dem Zeitdruck der normalen Unterrichtstaktung entkommen können und sich somit voll auf den kreativ-gestalterischen Schreibprozess und seine Möglichkeiten zur theatralen Darstellung einlassen können.

Sie sollen an diesen Tagen ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Wünsche kritisch und hoffnungsfroh beleuchten und anhand des Mittels Poetry-Slam unter der Anleitung von HannaH Rau kreativ in eigenen Texten verarbeiten. Der Wunsch der Lehrkräfte war es, mit den SchülerInnen Möglichkeiten zur Steigerung der Bühnenpräsenz zu erarbeiten. Die SchülerInnen haben häufig Probleme, Unterrichtsergebnisse (Kurzstücke etc.) überzeugend vor einem Publikum zu präsentieren. Hierfür fehlt es ihnen meist an Erfahrung zum Thema Körperlichkeit (Mimik, Gestik, Haltung, Stimme).

Mit einigen Übungen zur Sprecherziehung soll an Lautstärke, Deutlichkeit und Betonung der Bühnentexte gearbeitet werden.

Nach einer Vorbereitungsphase mit Mitteln des freien, kreativen Schreibens, die dazu dient, mit den kreativen Techniken der Literaturform SlamPoetry vertraut zu werden, beginnen die SuS eigene Ideenfelder einzukreisen. In Gruppen- oder Einzelarbeit entwickeln sich Texte. Ziel ist es, dass sie in die Lage versetzt werden, ihre ganz eigenen Anliegen zu formulieren, was sie umtreibt, nervt oder glücklich macht.

Institution(en)

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Quickborn

Gruppengröße

3 Klassen, jeweils Klassenstärke

Altersstufe

Grundsätzlich ab 7. Klasse geeignet

Rahmenbedingungen

Ein großer Klassenraum oder ein Klassenraum und ein Theaterraum

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

Drei Tage mit je sechs Unterrichtsstunden

Projektabschluss / Dokumentation

Präsentation der kleinen Szenen im Klassenverband und vor Lehrkräften

Hauptansprechpartner

HannaH Rau (Literatin), Jutta Sass (Kulturvermittlerin und Lehrerin)

Weitere Mitwirkende

-

Verweise auf Begleitmaterialien

-

Sponsoren

Verein der Freunde des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Quickborn e.V.