SLAM IT!
Ratekau 2018 -
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Basisinformationen:
Schon seit den 80er Jahren ist Poetry Slam ein Format, das in seinen kurzen, emotionsgeladenen Texten die Bühnen stürmt und besonders das junge Publikum erreicht. Deutschland hat nach den USA die größte, aktive Slamszene mit Wettbewerben in allen größeren Städten. Auch kleine, neue Formate bilden sich – junge Literat*innen erzählen von ihrem Leben, ihren Wünschen und formulieren pointiert ihren Zorn.
Ziele und Inhalte:
Nach einer Vorbereitungsphase mit Mitteln des freien, kreativen Schreibens, die dazu dient, mit den kreativen Techniken der Literaturform SlamPoetry vertraut zu werden, beginnen die SuS eigene Ideenfelder einzukreisen. In Gruppen- und Einzelarbeit entwickeln sie Texte. Ziel ist, dass sie in die Lage versetzt werden, ihre ganz eigenen Anliegen zu formulieren, was sie umtreibt, nervt oder glücklich macht. Gemeinsam mit der Wortwerkerin HannaH Rau wird auch an Bühnenpräsenz und Sprache für einen Auftritt gearbeitet.
Eine Abschlussveranstaltung auf der großen Bühne der Schule, schafft den besonderen, wertschätzenden Rahmen für die Arbeiten der Schüler*innen. Diese Veranstaltung kann für junge Slamer*innen aus der Gegend geöffnet werden, um den jungen Literat*innen neue Kontakte zu ermöglichen.
Interessierte Schüler*innen können auch an einem jungen Slamformat in Lübeck teilnehmen, ein Kontakt zum Veranstalter „Slamarama“ besteht.
In einem zweiten Teil werden junge Slamer*innen, die bereits Auftrittserfahrung haben, eingeladen, um von ihren Erfahrungen zu berichten und Tipps zu geben (peer-to-peer).
Gearbeitet wird wertschätzend und empathisch in alle Richtungen – zu sich selbst und anderen. Die Wahrnehmung der eigenen Wirkmächtigkeit wird geschärft, was der Prävention von Mobbing, Diskriminierung und Gewalt dient. Nur, wer sich äußern kann und gehört wird, kann lernen, dass seine Stimme zählt. Und wessen Stimme gehört wird, der lernt auch, anderen zuzuhören.
Projektverlauf
Erster Tag: Vorbereitung: Kreatives Schreiben und Slam: Grundlagen und Kennenlernen der Textsorte
Zweiter Tag: Kreatives Schreiben als Selbstausdruck, Teilnahme der „Profi-Slamer*innen“
Dritter Tag: Endversionen herstellen und Proben, Poetry-Slam planen und vorbereiten
Vierter Tag: Letzte Proben und Öffentlicher Slam
Projektabschluss/Dokumentation
Öffentlicher Poetry-Slam
Filmaufnahmen durch interessierte Schüler*innen
Möglichkeit der Weiterführung des Projektes (Nachhaltigkeit):
Weiterführung der Gruppe und Teilnahme an jungem Slamformat in Lübeck
Gefördert wurde das Projekt dankenswerterweise von der Ulbrich-Stiftung, Timmendorfer Strand, dem Schulverein und der Gemeindebibliothek Ratekau.
Vielen Dank auch der FSJlerin "Kultur und Medien" der Bibliothek Evgenia Gurfinkel für die tolle Zusammenarbeit!