das hätte ich nicht gedacht
Pinneberg 2017 -
„das hätte ich nicht gedacht“
KULTURPROJEKT GbnH ( Gegebenheiten)
BILDUNGS - U. INTEGRATIONSPROJEKT KREATIVITÄT(KUNST) ZUR KONSTRUKTIVEN INTEGRATION
DAZ Klassen Berufliche Schule Pinneberg des Kreises Pinneberg
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Projektziel:
Nachhaltige, relevante Aspekte für die Schülerinnen und Schüler in DaZ-Klassen:
Anregung zur aktiven Erkundung und (Mit-Gestaltung der Lebensräume), Kulturellen Raum entdecken, erfahren, Vermittlung kommunikativer, handwerklicher und ästhetischer Grundlagen, Förderung von interdisziplinärem und integrativem Denken und Handeln, Stärkung der Entscheidungsfähigkeit, Anregung der Neugierde, Kreativität und Experimentierfreude
Inhalte:
Einführung in das Thema Kreativität (Kunst), Kommunikation allgemein. Von der Idee zum Ziel (Werk, Aktion, Installation), Recherche, Ideenentwicklung,
Gegebenheiten. Praktische und handwerkliche Voraussetzungen u. Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Was ist Kultur, Kommunikation, Kreativität, Kunst? Feedbackrunde, Entwicklung von Kriterien . Aktive Zusammenarbeit mit dem Pinneberg Museum (Museen vor Ort). Aktive Zusammenarbeit mit dem Kulturknotenpunkt Pinneberg, (Jeweiliger Kulturknotenpunkt). Präsentation / Ausstellung
Hintergrund:
Anknüpfend an persönliche Erfahrungen, individuelle Fähigkeiten und Stärken und den Gegebenheiten (GbnH) vor Ort, zielt das Projekt vornehmlich darauf ab, dass die SuS der DAZ Klassen ihre eigene Kreativität entdecken und nutzen. Diese nicht nur an Sprache gebundene Kommunikationsform dient u.a. als Möglichkeit, sich im kulturellen Raum zu erfahren und beinhaltet damit eine wesentliche Chance zur gesellschaftlichen Integration.
Das Projekt GbnH entwickelt in diesem Zusammenhang Anregungen und eröffnet damit Zugänge zu unterschiedlichen öffentlichen Gestaltungsräumen (Pinneberg Museum/ Drostei / öffentlicher Raum / Schule /atelier.mioq).
Gruppengröße: 10-12
Rahmenbedingungen: Schulexterner nutzbarer Raum, Material nach den GbnH (Gegebenheiten)
Zeitumfang: 1 Schulhalbjahr, 14 tägig, 2-3 Std. Alternative Zeitmodelle möglich.
Projektablauf:
Vorstellung des Projektes bei den Schülerinnen und Schülern. KennenLernTag für die Gruppe.
Themen werden flexibel den Terminen zugeordnet.Planung, Ideen, Ideenfindung, Besichtigungen, Recherche, Grundlagen Kultur, Ausschärfung, Teamfindung, Arbeitsphase, Vorbereitung der Ausstellung, Einladungen, Genehmigungen, Auf – und Abbau der Ausstellung, Pressearbeit, Präsentation, Nachbereitung, Dokumentation
Durch die formulierten Interessen der Schülerinnen und Schülern ist eine Ausstellung und Lesung mit eigenen Texten und Werken mit dem Titel „ das hätte ich nicht gedacht“ entstanden. Präsentiert wurde sie in dem Naturdenkmal „ Tilly Eiche“. Der Baum ist 750 Jahre alt und im Inneren völlig ausgehöhlt. Es gab magische Momente in der gegenseitigen Wahrnehmung und Wertschätzung der Menschen mit ihren Fähigkeiten und ihren geschaffenen Werken.
Fotografie, Installation, Malerei, Zeichnung, Lyrik
Hauptansprechpartner: mioq marion inge otto-quoos
Weitere Mitwirkende: Felix Wolter, Berufliche Schule des Kreises Pinneberg, HannaH Rau, Karl Boyke
Kooperationspartner:
Berufliche Schule des Kreises Pinneberg, Felix Wolter
An der Berufsschule 1, 25421 Pinneberg , Tel.: 04101/84340 – 0 ,www.bs-pinneberg.de, info@bs-pinneberg.de
Pinneberg Museum, Ina Duggen-Below, Museumsleitung,
Dingstätte 25, 25421 Pinneberg, Tel: 04101–207465 www.pinnebergmuseum.de, info@pinnebergmuseum.de,