Lernen durch kreative Projekte

Hier finden Sie eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können.

Grundgedanke ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten (siehe auch Fachanforderungen " Aufgabenfelder von besonderer Bedeutung") und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bitte setzen Sie sich deshalb vor Nutzung eines Projektbeispiels mit den angegebenen Ansprechpartner*innen in Verbindung.

Kulturschulen

Durch das Land Schleswig-Holstein zertifizierte Kulturschulen fungieren als Modellschulen für kulturelle Bildung in einem landesweiten Netzwerk. Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater unterstützen die schulischen Kulturkoordinatorinnen und -koordinatoren bei der Vernetzung und Verbreitung kultureller Bildungsimpulse.

Kulturschulen arbeiten fächer- und spartenübergreifend an außerschulischen und unterrichtsbegleitenden Projekten mit Langzeitwirkung, dauerhaft oder zeitweise begleitet durch ein Netzwerk von Kooperationspartner*innen.

Jedes Jahr können zehn ausgewählte Schulen eine Förderung in Höhe von je 5.000 € pro Jahr (über einen Zeitraum von drei Jahren) erhalten, um zusätzliche kulturelle Aktivitäten an ihrer Schule zu finanzieren. Eine Rezertifizierung ist grundsätzlich möglich. Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater, Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler helfen gerne bei der Antragstellung.

Projektschulen

Projektschulen sind Schulen, die im Rahmen des Programms „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ Fördermittel beantragt und erhalten haben. Diese Projekte sind jeweils eigenständige Veranstaltungen, die das schulische Leben in verschiedener Weise ergänzen und unterstützen. Viele dieser Projekte sind in der Projektdatenbank zu finden und zur Nachahmung empfohlen.

Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater, Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler stehen Ihnen hilfreich zur Seite und vermitteln zwischen den einzelnen Akteuren in allen relevanten Phasen.