Wir – Gestalten – Leben, ein multimediales Theater zum Thema Autonomie und Zusammenleben
Flintbek 2023 - Schule am Eiderwald, Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Flintbek
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Ziel ist es, mit den Schülern und Schülerinnen, die Themen Individualität, Gemeinschaft, Identität, Eigenverantwortung, Lebensgestaltung und Demokratie, im Rahmen des multimedialen Theaters aufzugreifen und auf kreative Weise umzusetzen.
Da Demokratie all die anderen Begriffe voraussetzt, erst ermöglicht und sie nur mit der Übernahme von Verantwortung jedes Einzelnen funktionieren kann, ist Demokratie-Erziehung für unsere Gesellschaft zur Erhaltung unserer „Freiheiten“ essentiell und existentiell. In Folge sollen sich die Jugendlichen in ihrem sozialen Umfeld und mit sich selbst auseinandersetzen und durch die kreative Auseinandersetzung neue Impulse und Perspektiven bekommen. In diesem Zusammenhang lernen die SuS u.a. Aufgaben der Gemeindevertretung kennen und führen dazu ein Interview mit dem Bürgermeister.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in Teamarbeit kommunikative Kompetenzen erlernen, innerhalb eines umfangreichen Projekts selbständig Aufgaben übernehmen, unterschiedliche Ausdrucks- und Darstellungsformen erproben und die Wirkung digitaler Medien in einem Theaterstück erfahren. Sie schulen und erweitern ihre sozialen Kompetenzen und entwickeln ihre Persönlichkeit durch Selbstwirksamkeit in einer für sie bedeutsamen Lebensphase. Sie übernehmen darüber hinaus Verantwortung für sich und ihre Mitschüler*innen in den Teams, eine grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.
Individuelle Entfaltung und Identitätsbildung sind zentrale Themen im Leben der Jugendlichen. Doch was ist Individualität genau? Was bedeutet das Individuum in der Gemeinschaft? Welche Vorteile und Nachteile gibt es und welche Aufgaben entstehen bzw. wachsen bei der persönlichen Entfaltung? Wie gestalten wir unser Leben als Einzelpersonen und als Teile eines großen Ganzen?
Mit theaterpädagogischen Mitteln wird ein Theaterstück erarbeitet, das diese Fragen aufnimmt. Die Schüler und Schülerinnen entwickeln das Theaterstück selbstständig und werden dabei von der Kulturvermittlerin unterstützt und geleitet. Zusätzlich wird eine mediale Ebene eröffnet. Hier erstellt das Medienteam unter der Leitung der zweiten Kulturvermittlerin, Fotografien und Videos die in Form von Projektionen als Bühnenbildelemente genutzt werden sollen. Auch Ton in Form von Musik oder Geräuschen sind als Untermalung der visuellen Ebene geplant.
Institution(en)
Schule am Eiderwald Flintbek, Grund- und Gemeinschaftsschule, Flintbek
Gruppengröße
25 SuS
Altersstufe
Sek I GemS
Rahmenbedingungen
Veranstaltungssaal der Gemeinde Flintbek zur Verfügung für das gesamte Projekt und Aufführung,
Große Bühne wurde extra aufgebaut, Laptop und Handys zur Erstellung und Verarbeitung von Fotos und Videos, Zwei Beamer für Videoprojektion, Anlage mit Lautsprecher für Audio
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)
5 Tage à 6 Stunden
Projektverlauf
Das Projekt wurde im Saal der Gemeinde Flintbek durchgeführt. Ein angenehmer Arbeitsort mit viel Licht, Ruhe und Platz. Am ersten Tag haben wir die zehnte Klasse der Gemeinschaftsschule Flintbek kennengelernt und mit Ihnen den Projektverlauf abgeklärt. Zuerst haben wir die Themen Individualität, Gemeinschaft, Identität, Eigenverantwortung, Lebensgestaltung und Demokratie miteinander grundlegend besprochen und die Schüler haben ihre Gedanken dazu aufgeschrieben, dann ging es weiter zur Ideenfindung. Wie sollen wir das Theaterstück aufbauen? Welche Gruppen wollen zusammenarbeiten? Welche Themen wollen Sie bearbeiten? Welche Fotos und Videos können dazu gemacht werden? Am zweiten Tag wurde vorrangig an den Szenen gearbeitet und die SchülerInnen haben ihre Texte erstellt und aufgeschrieben. Am dritten Tag haben wir vor allem an Fotos und Videos gearbeitet. Mit jeder Gruppe wurden passende Videos und Fotos erstellt, die als Bühnenbild-Elemente genutzt werden sollten. Zentral war dabei, die Ideen der SuS umzusetzen und sie dabei zu unterstützen. Am vierten Tag wurden sowohl die Texte und Szenen noch mal überarbeitet, als auch die Videos optimiert. Ebenso wurde der erste komplette Durchlauf des Theaterstücks geprobt. Am fünften Tag war der große Tag der Aufführung. Nach einer Generalprobe wurde das multimediale Theater erfolgreich vorgeführt. Auf Grund der Begeisterung des Publikums wurde auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Aufführung organisiert
Projektabschluss / Dokumentation
Am Ende gab es mit den SchülerInnen und dem Publikum einen gemeinsamen Austausch. Fragen wurden beantwortet und über einzelne Themen gemeinschaftlich diskutiert. Die am Projekt teilhabenden SchülerInnen konnten auch nochmal ihren Lernprozess und ihre Eindrücke reflektieren. Im Anschluß gab es auch noch eine Feedback Runde mit der Schulleiterin, der Kreisfachberaterin, der Klassenlehrerin und den Kulturvermittlerinnen, in der deutliche wurde wie wichtig solche Projekte für Schulen und wie wertvoll die Arbeit der Kulturvermittlung für junge Menschen ist.
Das Projekt wurde fotografisch dokumentiert.
Hauptansprechpartner
Nadeshda Yassin, Svila Adam, Kulturvermittlerinnen
Jana Prochnow, Klassenlehrerin und Projektleiterin
Weitere Mitwirkende
Gemeinde Flintbek
Verweise auf Begleitmaterialien
-
Sponsoren
Defizitzuschuss des Kreises RD-Eck
Gemeinde Flintbek
Verein der Freunde der Schule am Eiderwald Flintbek