Projekte

Lernen durch kreative Projekte

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können. Sie können sich alle Projekte in der untenstehenden Liste anschauen.

Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.

Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Filter zurücksetzen
Just online! Medien und Identität im Internet

Just online! Medien und Identität im Internet

Barmstedt

Gottfried-Semper-Schule

Das Internet gehört zu unserem Alltag, die Jugendlichen wachsen selbstverständlich damit auf und bewegen sich ganz natürlich in der virtuellen Welt.

Ich bin kein Bild! Social Media und Identität

Ich bin kein Bild! Social Media und Identität

Kiel

Lili-Martius-Schule GuGemS

In diesem Multimediaprojekt ist es mir wichtig, positiv an die Jugendkultur heranzugehen und den Schülerinnen und Schülern als Foto- und Video-ProduzentInnen und -produzenten zu begegnen.

Auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Bad Schwartau

Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule

Kooperation der Schulen, Zusammenarbeit mit der Musikhochschule. Fachübergreifender, projektorientierter Unterricht in den Fächern Gestalten, Chor, Band, Technik, Französisch, Informatik, Kunst, Textillehre und Verbraucherbildung.

Mit Rhythmus durch die Seefahrtsgeschichte

Mit Rhythmus durch die Seefahrtsgeschichte

Kiel

Klaus-Groth-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Das Projekt sollte den Schüler/-innen die Möglichkeit geben, einen neuen Blick auf ihre Heimatstadt zu bekommen. Es bot einen erlebnisorientierten...

Die Vogeluhr in Kellenhusen

Die Vogeluhr in Kellenhusen

Grube

Grundschule Grube

Projektdokumentation: „Landkunststück macht Schule – Die Vogeluhr in Kellenhusen“
Nach dem ostholsteinischen Vorbild „Landkunststücke“, (www.landkunststück.de) soll bei „Landkunsts...

Woher – wohin? Ein Blick auf die Zeit

Woher – wohin? Ein Blick auf die Zeit

Schönkirchen

Schule im Augustental

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Erkennen, dass die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst.Die Menschheit verändert sich seit Anbeginn stetig weiter.Erleben wie die Eiszeit die La...

KULTRAD Segeberger See – KUNST am RADweg

KULTRAD Segeberger See – KUNST am RADweg

Bad Segeberg

Schule am Kastanienweg (FöS)

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Mit dem Projekt KultRad können Kinder und Jugendliche den eigenen Schulweg sichtbar und kulturell erfahrbar machen. Schülerinnen und Schülern wird...

„Weltraumabenteuer“ - EXPERIMENTELLE STOP MOTION Filme mit STOP MOTION STUDIO PRO

„Weltraumabenteuer“ - EXPERIMENTELLE STOP MOTION Filme mit STOP MOTION STUDIO PRO

Kiel

Lilli-Nielsen-Schule (FöS)

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts (TZU Themenzentrierter Unterricht, Deutsch und Kunst) wird das Thema Planeten und Weltraum mit den S...

„Kulturelle Farbtöne und Klangfarben“ - ICH - DU – WIR - Ein transkulturelles Kunstprojekt

„Kulturelle Farbtöne und Klangfarben“ - ICH - DU – WIR - Ein transkulturelles Kunstprojekt

Schwentinental

Albert-Schweitzer-GuGemS

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Heimat ist viel mehr als nur ein Ort: Heimat ist vielfältig: Farben und Zeichen, Nonverbales und Wortschatz, Speisen und Gerüche, Musik und Klang. ...

 „Überall Punkte - Kunst braucht keine Sprache“ - ein transkulturelles Projekt

„Überall Punkte - Kunst braucht keine Sprache“ - ein transkulturelles Projekt

Plön

Breitenauschule Plön

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund In diesem Projekt lernen die Schüler*innen die Arbeit der Künstlerin Yayoi Kusama kennen und lassen sich von ihrem Werk inspirieren.Yayoi Kusama ha...

Seite: 2

1 2 3 4 ... 24