Projekte

Lernen durch kreative Projekte

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können. Sie können sich alle Projekte in der untenstehenden Liste anschauen.

Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.

Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Filter zurücksetzen
Kulturelle Bildung in Büchen

Kulturelle Bildung in Büchen

Büchen

Friedegard-Belusa-Gemeinschaftsschule

Im Workshop Acrylmalerei malten die Kinder Kunstwerke auf Leinwänden mit Acrylfarbe. Aber Kunst muss nicht gemalt sein. Der Fotografie-Kurs besuchte das Paul-Weber-Haus in Ratzeburg, wo sie viel Neues über das Fotografieren erfahren konnten.

Theater zum Thema "Freundschaft"

Theater zum Thema "Freundschaft"

Flensburg

Grundschule Adelby

Dieses Theaterprojekt gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in die Welt des Theaters einzutauchen und ihre eigenen inneren Bilder zum Thema Freundschaft in Szene zu setzen.

Wir – Gestalten – Leben, ein multimediales Theater zum Thema Autonomie und Zusammenleben

Wir – Gestalten – Leben, ein multimediales Theater zum Thema Autonomie und Zusammenleben

Flintbek

Schule am Eiderwald, Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Flintbek

Ziel ist es, mit den Schülern und Schülerinnen, die Themen Individualität, Gemeinschaft, Identität, Eigenverantwortung, Lebensgestaltung und Demokratie, im Rahmen des multimedialen Theaters aufzugreifen und auf kreative Weise umzusetzen.

Spuren

Spuren

Hohn

Theodor-Storm-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule des Amtes Hohner Harde

Ziel ist es, die Jugendlichen in einem künstlerisch - gestalterischen Prozess der Umgestaltung des Museums zentral einzubinden. Auf Basis der Gestaltung als kreativer Schaffensprozess, folgen wir dem klassischen Ansatz, nämlich die bewusste Einflussnahme

Just online! Medien und Identität im Internet

Just online! Medien und Identität im Internet

Barmstedt

Gottfried-Semper-Schule

Das Internet gehört zu unserem Alltag, die Jugendlichen wachsen selbstverständlich damit auf und bewegen sich ganz natürlich in der virtuellen Welt.

Ich bin kein Bild! Social Media und Identität

Ich bin kein Bild! Social Media und Identität

Kiel

Lili-Martius-Schule GuGemS

In diesem Multimediaprojekt ist es mir wichtig, positiv an die Jugendkultur heranzugehen und den Schülerinnen und Schülern als Foto- und Video-ProduzentInnen und -produzenten zu begegnen.

Auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Bad Schwartau

Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule

Kooperation der Schulen, Zusammenarbeit mit der Musikhochschule. Fachübergreifender, projektorientierter Unterricht in den Fächern Gestalten, Chor, Band, Technik, Französisch, Informatik, Kunst, Textillehre und Verbraucherbildung.

Mit Rhythmus durch die Seefahrtsgeschichte

Mit Rhythmus durch die Seefahrtsgeschichte

Kiel

Klaus-Groth-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Das Projekt sollte den Schüler/-innen die Möglichkeit geben, einen neuen Blick auf ihre Heimatstadt zu bekommen. Es bot einen erlebnisorientierten...

Die Vogeluhr in Kellenhusen

Die Vogeluhr in Kellenhusen

Grube

Grundschule Grube

Projektdokumentation: „Landkunststück macht Schule – Die Vogeluhr in Kellenhusen“
Nach dem ostholsteinischen Vorbild „Landkunststücke“, (www.landkunststück.de) soll bei „Landkunsts...

Woher – wohin? Ein Blick auf die Zeit

Woher – wohin? Ein Blick auf die Zeit

Schönkirchen

Schule im Augustental

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 
Erkennen, dass die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst.Die Menschheit verändert sich seit Anbeginn stetig weiter.Erleben wie die Eiszeit die La...

Seite: 2

1 2 3 4 ... 25