Theater zum Thema "Freundschaft"
Adelby 2023 - Grundschule Adelby
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Dieses Theaterprojekt gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in die Welt des Theaters einzutauchen und ihre eigenen inneren Bilder zum Thema Freundschaft in Szene zu setzen, mit allem, was bei einem „richtigen Theater“ dazu gehört (Licht / Musik / Kulisse / Kostüm).
Dies wurde uns ermöglicht, da wir die Räume der Theaterschule Flensburg als einen Lernort außerhalb der Schule nutzen durften.
Wir haben uns Fragen gestellt wie z B.
Was macht ein Freund oder Freundin aus.? Woran kann Freundschaft zerbrechen? Was können Freunde gemeinsam erleben?
Die Hinführung zum eigenen kreativen Potential und den inneren Bildern ist ein sensibler Prozess, der durch Körper- und Stimmarbeit, Bewusstseins- und Improvisationsübung von der Theaterpädagogin unterstützt wurde
Mit diesem Handwerkszeug sind die Kinder in kleinen Gruppen in die Szenenarbeit gegangen und haben ihre eigenen Ideen auf die Bühne gebracht.
Zusammen mit den Kindern haben wir aus den entstandenen Szenen ein Stück zum Thema Freundschaft entwickelt und jedes Kind hat seine Lieblingsrolle gefunden.So hatten wir Piraten, Feen, Schüler, Schülerinnen, einen Lehrer, magische Tiere und einen magischen Baum.
Neben dem Schauspiel hat die Theaterpädagogin den Kindern das Zuschauen gelehrt, nämlich als ein wertfreier, bejahender Prozess und somit wurde ein angstfreier Raum erschaffen, der die Kinder ermutigt, ein Stück mehr von sich zu zeigen.
Was ermöglicht Theater alles den Kindern?:
Es stärkt die soziale Kompetenz, denn die Schüler und Schülerinnen können neue Seiten aneinander entdecken, wodurch die Klassengemeinschaft gestärkt wird. Theaterspielen fördert den Mut sich zu zeigen, andere Rollen auszuprobieren, sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen, Stärken entdecken, andere und sich selbst neu wahrzunehmen, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeitskräfte werden gestärkt.
Das Theaterspielen trainiert darüber hinaus die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie trainieren sich in einer Gruppe auf Inhalte zu verständigen, über diese abzustimmen, Kompromisse einzugehen und Ideen zu formulieren und gemeinsam auf der Bühne umzusetzen. Dies stärkt nachhaltig das Gemeinschaftsgefühl der Klasse, fördert die Teamfähigkeit der Kinder und sorgt somit auch im Unterricht für ein positives Klassenklima und eine großen Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.
Institution(en)
Grundschule Adelby, Flensburg
Gruppengröße
23 SuS
Altersstufe
Klassenstufe: 3 / 4 Klassenstufe (jahrgangsübergreifende Klasse), Altersgruppe: 8 -10 Jahre
Rahmenbedingungen
Für die Proben konnten wir die Theaterschule Flensburg als einen Lernort außerhalb der Schule nutzen.
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)
Sechs Projekttage in der Zeit zwischen dem 8.11 - 23.11 Theaterprojekt 24.11.23. Generalprobe vor einer Partnerklasse und Aufführung für Eltern und Freunde.
Projektverlauf
Sechs Projekttage in der Zeit zwischen dem 8.11 - 23.11 Theaterprojekt 24.11.23. Generalprobe vor einer Partnerklasse und Aufführung für Eltern und Freunde.
Projektabschluss / Dokumentation
Zur Dokumentation wurden mit Einverständnis der Eltern einige Fotos gemacht (s. Anhang). Im Deutschunterricht verschriftlichen die Schülerinnen und Schüler ihr Theaterstück und im Kunstunterricht werden prägnante Szenen in Gruppen gemalt. Diese werden mit kurzen Beschreibungen in der kommenden Zeit in der Schule ausgestellt.
Hauptansprechpartner
Beatrix Nierade (Theaterpädagogin) und Susanne Fenselau (Klassenlehrerin)
Weitere Mitwirkende
Christina Korge-Korff (Deutschlehrerin der Klasse), Melina Erichsen (Erzieherpraktikantin)
Verweise auf Begleitmaterialien
-
Sponsoren
-