Projekte

Lernen durch kreative Projekte

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können. Sie können sich alle Projekte in der untenstehenden Liste anschauen.

Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.

Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Filter zurücksetzen
Werdegänge - ein Audiowalk

Werdegänge - ein Audiowalk

Brunsbüttel

Gymnasium Brunsbüttel

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Ein Audiowalk ist ein Hörspaziergang – also eine Art Hörspiel beim Gehen, bei dem der reale Ort eine wichtige Rolle spielt. Entlang einer Route v...

Trommeln, Teamgeist, Toleranz

Trommeln, Teamgeist, Toleranz

Lägerdorf

Liliencronschule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Die Coronasituation der letzten Jahre stellt die Gesellschaft allgemein und auch unsere Schule vor eine herausfordernde Aufgabe. Auch wenn die Schutz...

Scharfrichter in Husum

Scharfrichter in Husum

Husum

Gemeinschaftsschule Husum Nord

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Jugendliche der Gemeinschaftsschule Husum Nord recherchieren im Nordfriesland Museum. Nissenhaus, im Schloss vor Husum und in der Stadt Husum. Dabei ...

GAMES und KUNST - Programmieren mit Spaß

GAMES und KUNST - Programmieren mit Spaß

Bornhöved

Sventana-Schule GGS

Projektziel – Projektinhalt – HintergrundWorkshop zur grafische Spiele-Programmierung mit Scratch.Der Workshop bietet sich ideal an, um die Schüler/-innen spielerisch an das Programmieren heranzu...

Mit Feder und Tinte

Mit Feder und Tinte

Reinbek

Amalie-Sieveking-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Praktische traditionelle künstlerische Fähigkeiten werden bei diesem Projekt ausprobiert und neu umgesetztBesuch im Klassenzimmer des Dorfmuseums H...

Stilleben Gemüse 4: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 4: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Ausserschulischer LernortNachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünk...

Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch

Pinneberg

Johannes-Brahms-Schule

Ausserschulischer LernortNachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünk...

Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Ausserschulischer LernortNachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünk...

Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

Ausserschulischer LernortNachhaltiger externer „Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünk...

Junge Literatur

Junge Literatur

Bad Oldesloe

Berufliche Schule des Kreises Stormarn, Bad Oldesloe

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund Basisinformationen:Mikrotexte, Kürzestgeschichten, Rap, Slam-Poetry und Spoken-Word: Was haben diese Textformen mit Literatur zu tun?In diesem Tages...

Seite: 6

1 ... 4 5 6 7 8 ... 24