Sabine Kramer
Bildende Kunst, Nortorf
![](/assets/vermittler/sabine-kramer/grafik.png)
Sabine Kramer
Objektkunst/ Zeichnung
Kunst-Ausstellungstätigkeit im In-und Ausland kontinuierlich
1983-1989 Studium Freie Kunst HfBK Hamburg/ Gotthard Graubner
1989 -1996 DAAD Frankreich, eigenes Atelier in Marseille
1985- 2000 freie Mitarbeiterin in einer Schlosserei /HH Studiumfinanzierung
1996 Stipendium Lauenburg/ Künstlerhaus/ erstmalig Kunstprojekt mit Kindern der Grundschule
1997- bis dato Museumspädagogin/ Hamburg
1992 Skulptur- Auftrag/ deutsche Vertretung für den Neubau Unilever/ Rotterdam
2006 Gründungsmitglied KiöR-e.V Kunst- Projekte mit Bewohnern von Genossenschafts-Immobilien/soziale Brennpunkte / Künstlergruppenaustausch Krakau/Hamburg
2006 „Windfest“ Kunstprojekt Windobjekte mit KiTa die Motte/Hamburg
2015 zertifizierte Kulturvermittlerin / SH
2016 BBK-Mitglied/ SH
Projekt Fake-Wirklichkeit / Wenzel Hablik /Münzen entwerfen KKS IZ 11. Klasse 2016
Projekt Gestaltung einer Außenwand mit 3./4. Klasse Grundschule Hemdingen 2016/17
Projekt Memory Sprach-Lernspiel /Europa-Schule KKS/IZ/ 12. Klasse / IZ- Petersburg 2016/2017 1. Preis im Wettbewerb Europaschulen SH
Projekt DaZ-Klasse RBZ/IZ Tischtheater/ Sprech-Sprachkompetenz-Förderung 2017
Projekte
![Vermüllte Weltmeere/ Recycling von alten Weltkarten](/assets/projekt/142/01_die-ersten-Inseln_300dpi_200x150__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.jpg)
Vermüllte Weltmeere/ Recycling von alten Weltkarten
Meldorf
Gemeinschaftsschule Meldorf
Projektziel:Die SuS sollen sich durch das Wochen-Projekt das Ausmaß des Müllproblems vorstellen können und verstehen, was auf dem Spiel steht.Recycling von alten Weltkarten des Schulbestandes kombi...
![Tiere des Wattenmeers – die Junior Rangers werden aktiv](/assets/projekt/84/11-06Wattenmeermosaik-Praesentation__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.jpg)
Tiere des Wattenmeers – die Junior Rangers werden aktiv
Projektziel:Die SuS der 6. Klasse sollen das Wissen, das sie sich als ausgebildete „Junior Ranges erworben haben bildhaft umsetzen.Alle SuS suchen sich ein Lieblingstiermotiv aus, das sie als Pappma...
![Wir alle und ich - ein selbst gemachtes Memoryspiel](/assets/projekt/wir-alle-und-ich-gemeinsam-in-der-klasse-1b-ein-selbst-gemachtes-memoryspiel/06-03Spiel-was-ist-von-wem__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.jpg)
Wir alle und ich - ein selbst gemachtes Memoryspiel
Projektziel:
Gemeinschaft bilden, sich spielerisch und dann im Spiel kennen lernen, ein 1. Gemeinschaftsprojekt. – Projektinhalt: Jedes Kind malt mehrere Bilder in Quadratformat. Eines pro Kind wird...
![Die Glühflämmchen schwärmen aus](/assets/projekt/grafik30__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.png)
Die Glühflämmchen schwärmen aus
![Tiere zu Besuch in der Grundschule Hemdingen](/assets/projekt/grafik18__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.png)
Tiere zu Besuch in der Grundschule Hemdingen
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund :Klassenstufe 3+4: Es wird geübt: Instrumentelle Fertigkeiten mit Materialien: was ist Ton, Gips, Beton, Acrylfarbe. Wie reagieren die Materialien. Was m...
![Wirklich wahr? Ortsgeschichte im Dialog/ gefakte Notmünzen](/assets/projekt/grafik13__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.png)
Wirklich wahr? Ortsgeschichte im Dialog/ gefakte Notmünzen
Projektziel – Projektinhalt – HintergrundOberstufenschüler erkunden – nach kurzer einführender Vorinformation im Geschichtsunterricht – mit der Künstlerin assoziativ und als Spurensucher da...
![Ein Tag in Itzehoe/ Kamishibai-Tischtheater](/assets/projekt/ein-tag-in-itzehoe-kamishibai-tischtheater/01-aufstehen__FocusFillWyIwLjAwIiwiMC4wMCIsMjAwLDIwMF0.jpg)
Ein Tag in Itzehoe/ Kamishibai-Tischtheater
Projektziel – Projektinhalt – HintergrundVielschichtige Kommunikationsübung für DaZ-SchülerInnen ( auch für Kinder in Anwendung) freies Formulieren, Sprechen ohne Lehrbuch Verständnisfragen-A...