Projekte

Tiere zu Besuch in der Grundschule Hemdingen

Hemdingen 2017 -

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund :

Klassenstufe 3+4: Es wird geübt: Instrumentelle Fertigkeiten mit Materialien: was ist Ton, Gips, Beton, Acrylfarbe. Wie reagieren die Materialien. Was macht man mit denen. Werkzeuge: wie benutzt man Modellierinstrumente. Zeichnen, Formen übertragen, handwerkliche Fähigkeiten fördern, Farblehre, Bearbeitung großer Flächen: welche Pinsel wofür. Die Farbkonsistenz. Dreidimensionales Denken. Positiv-Negativ-Denken bei der modellierten Ton- Positivform, der Gips-Negativform, der Beton-Positivform.

Gruppengröße

10 Kinder

Rahmenbedingungen

Es gab einen sehr schönen Werkraum mit Kinderhobelbänken, der auch benutzt wird. Wir konnten in den Gängen arbeiten, an den Wänden der Gänge die großen Schablonen bemalen. Material und Werkzeug habe ich selbst mitgebracht.

Zeitumfang

Mit den Schülern: 30 volle Std. mit den Schülern ; 160 Stunden Künstlerstunden. im Atelier /Organisation

Projektverlauf

Die Außenwand neben dem Haupteingang soll sowohl mit Malerei, als auch mit dreidimensionalen Objekten gestaltet werden, um ein räumliches Erscheinungsbild hervorzurufen.

Es gibt 2 Arbeitsschritte für die Kinder.

1) Die Kinder nehmen gegenseitig ihren Körperumriss  auf Packpapier ab, der dann als Schablone für die Außenwandgestaltung verwendet wird. Die Schablone selbst wird farbig gestaltet, um das Malen an der Wand zu üben und, um sich über die Farbwahl klar zu werden.

2)Jedes Kind modelliert ein Tier seiner Wahl als Tonrelief. Da helfen wir, dass die Form „betontauglich“, nämlich nicht zu dünn und nicht hinterschnittig wird-wie Sandförmchen. Die Tonobjekte werden anschließend von uns Künstlern im Atelier in Beton umgegossen. Beton dauert einiger Zeit bis er ausgehärtet hat. Nach den Herbstferien können die Betontiere mit Acrylfarben bemalt werden.

Die schnelleren Schüler dürfen noch große Blumen für die Zwischenräume  zwischen den Kinderschablonen herstellen, solange die langsameren ihre Tiere und Körperschablonen fertigstellen.

So entsteht ein Ensemble aus malerischem und dreidimensionalem Gestalten für die Eingangswand.

Das Gruppenbild habe ich zusammengestellt. Es wird mit beamer linear auf die Außenwand übertragen. Die Kinder malen die Flächen aus nach der Collage-Vorlage.

Die  Tierpaare werden von uns Künstlern  über der Kindergruppe auf die hohe schmale Wand montiert. Beschreibung

Projektabschluss/Dokumentation

Es gab eine feierliche Einweihung mit allen Kindern der Schule, der KiTa, einigen Eltern, den 4 zuständigen Bürgermeistern. Die Klassen 1 und 2 haben ein Hemdingen-Lied einstudiert und vorgeführt. Es gibt eine Plakette mit Datum zu dem Ereignis an der Wand. Es werden Bilder auf die Schul-website gestellt. Presse berichtete 2mal, während des Projekts und zur Einweihung. PPP Sabine Kramer

Hauptansprechpartner

 Sabine Kramer Nortorf 10 25554 Nortorf mail@sabine-kramer.de 04858 1881119

Weitere Mitwirkende:

Karl Boyke /Künstler

Verweise auf Begleitmaterialien

Außentaugliche Acrylfarbe(www.paintersisters.de), Estrichbeton(Baumarkt)Tiefengrund für außen Edelstahlarmierung, Edelstahlgewindestangen

Sponsoren

(zusätzlich zu "Schule trifft Kultur - ---")

Der Schulträger von Hemdingen

Ansprechpartner

Sabine Kramer

sabine.kramer-iz(at)kulturvermittler-sh.de