Projekte

Kulturscouts

Pinneberg 2018 -

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

„Kulturscouts“ ist ein Projekt für Partizipation und Mitgestaltung im kulturellen Lebensumfeld von Jugendlichen sowie generationenübergreifende Kommunikation im Kulturbereich.

Ziel ist es, dass jugendliche Kulturscouts als Vermittler zwischen Gleichaltrigen und Kulturinstitutionen, Künstlern und Kulturschaffenden agieren. Dabei sollen sie die vorrangig von jungen Menschen genutzten Informationskanäle wie Instagram, Twitter und Facebook, aber auch ihre persönlichen und schulischen Kontakte nutzen.

Kulturscouts sollen in zwei Richtungen wirken:

Die KS entdecken/ besprechen/ bewerten das bestehende Kulturangebot für sich und ihre Follower/ Freunde/Familien etc. und werden so zu Multiplikatoren des kulturellen Angebots ihrer Umgebung.

Die KS haben/ bekommen Kenntnis über Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen, wie z.B. spezielle Angebote, Wettbewerbe, Auftrittsmöglichkeiten etc., informieren darüber, überbrücken eventuelle Schwellenängste und animieren zur Teilnahme.

Kulturscouts sollen an ihrer jeweiligen Schule eine „Ausbildung“ erhalten, z.B. in Form einer AG, einer Projektwoche oder auch mittelfristig in Form eine Wahl-Pflicht-Unterrichts. Unter Mitwirkung von Schule, der Kulturvermittler und der Drostei sollen Inhalte wie z.B. Basiswissen Kultur, Kultur- und Projektmanagement sowie eigenes kreatives Arbeiten vermittelt werden. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Die zertifizierten Kulturscouts, die sich über die Zeit der Ausbildung hinaus ehrenamtlich als Kulturscout engagieren wollen, erhalten einen Ausweis, der ihnen zu verschiedensten Veranstaltungen freien Eintritt gewährt. Im Gegenzug berichten die KS auf ihren Kanälen über die Ausstellung, das Konzert, das Theaterstück etc. Aber auch über Kunst im öffentlichen Ram, wie z.B. Skulpturen, Graffiti, Straßenkunst etc.

Damit sollen sie Jugendliche aufmerksam machen und sensibilisieren für Kultur, Debatten anstoßen etc.

Als Kulturknotenpunkt bildet die Drostei im Anschluss an die Ausbildung das Dach aller KS der verschiedenen Schulen. So soll eine überregionale Gruppe Gleichgesinnter entstehen, die sich als feste Gruppe erfahren, im regelmäßigen Austausch sind und gemeinsam Workshops oder Kulturangebote besuchen.

Kunst-/Kultursparte

alle

Altersstufe

Die Ausbildung zum KS soll in den Klassenstufen 8 und 9 erfolgen, damit anschließend noch genügend Zeitraum für das Ehrenamt bleibt bis zum Abitur.

Ort und Jahr

Pinneberg, 2018

Institution(en)

Johannes-Brahms-Schule Pinneberg
Gemeinschaftsschule An der Beek in Halstenbek
Die Drostei Pinneberg

Interesse bekundet haben auch Detlefsengymnasium Glückstadt.

Gruppengröße

Während der Ausbildung max. Klassenstärke, anschließend gibt es keine Begrenzung.

Rahmenbedingungen

Während der Ausbildung an der Schule gibt es drei Projektbeteiligte:

Schule (organisatorischer Rahmen, Ausbildungsplan, Verankerung im Portfolio der Schule)

Kulturvermittler (übernehmen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Stundenkontingente die kreativen Projekte wie z.B. Video, bildnerisches Arbeiten, Schreiben, Dokumentarisches Arbeiten

Drostei (übernimmt im Rahmen der Ausbildung die Bereiche Marketing, Kultur- und Projektmanagement etc.)

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)

Phase 1 (Ausbildung):   Projektwoche (eine Woche kompakt)

                                               oder

                                               AG (regelmäßig über ein Schuljahr)

                                               oder

                                               Wahl-Pflicht-Unterricht (ein Schuljahr)

Phase 2 (Kulturscout):  Ehrenamtliches Engagement bei freier Wahl des zeitlichen Aufwands

Projektverlauf

Ausbildung – Zertifizierung – Ehrenamtlich als KS wirken

Projektabschluss/Dokumentation

Step 1: Zertifizierung
Step 2: eigene Dokumentation der Arbeit

Hauptansprechpartner

Stefanie Fricke, künstlerische Leitung Stiftung Landdrostei, Kulturknotenpunkt Pinneberg)

Weitere Mitwirkende

mioq marion inge otto-quoos (Kulturvermittlerin)
Birgit. Bornemann (Kulturvermittlerin)
Jutta Sass (Kunstlehrerin Gemeinschaftsschule an der Bek)
O. Borchardt (Musiklehrerein JBS Pinneberg)

FSJ Kultur in der Drostei

Verweise auf Begleitmaterialien

Projektpapier „Kulturscouts“ unter www.drostei.de

Sponsoren

Kulturknotenpunkt Pinneberg

 

Ansprechpartner

mioq marion inge otto-quoos

marion.otto-quoos-pi(at)kulturvermittler-sh.de