Projekte

Trommelnd zum Spracherwerb

Bad Oldesloe 2016 -

Kurzer Inhalt des Projektes - Trommelnd zum Spracherwerb

Alles ist Rhythmus – Rhythmus ist Alles. Sprache ist Rhythmus – Rhythmus ist Sprache. Alles beginnt mit einem rhythmischen Impuls. Jeder hat Rhythmus im Blut, und Rhythmus ist Bewegung. Auf diese Weise erlernen die SuS trommelnd den Sprachrhythmus und über das gleichzeitige Singen den Klang der Vokale als Verbindung der Konsonanten. Gleichzeitig wird die Hörkompetenz der SuS geschult, die die wichtigste Grundkompetenz zum Erlernen des Sprechens und der Sprache notwendig ist.
Musik ist Träger vieler Wirkungsmöglichkeiten. Sie beinhaltet die Ebenen der Emotionalität, der Struktur, der Form, der Zeit. Sie beinhaltet alle Faktoren des Menschseins.
Dadurch bietet sie ein unerschöpfliches Maß an Transferfunktionen zur Vermittlung von Hörkompetenzen und damit verbunden der Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. Sie hält den Zugang zur Emotionalität und verbindet auf diese Weise Körper, Geist und Seele. So wird die Wissensvermittlung besonders stark über diese ganzheitliche Erlebnismöglichkeit, mit allen Sinnen, verankert.

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

Ziel des Projektes ist die Lese- und Sprachförderung über Rhythmik und Melodie -  mit dem Körper und der Emotion. Im Drum-Circle werden die SuS mit tradierten Rhythmen der deutschen Sprache vertraut gemacht. Die Trommel-(Sprach)Rhythmen werden mit Silben, Lauten und Wörtern eingeführt. Aus Wörtern werden Sätze. Der Satz findet sich wieder in den traditionellen Liedformen unserer Kultur. Da im Singen, die Vokale und Konsonanten viel besser zu hören sind und außerdem die emotionale Ebene hinzu kommt, wird so die Sprache fest verankert und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Das Projekt ist entwickelt für den DaZ-Bereich und ist ebenso verwendbar im Elementarbereich zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz in den Integrationsklassen.

Gruppengröße 

max. 12

Rahmenbedingungen

Ein Raum, der groß genug ist um Bewegungsspiele und Tänze durchzuführen.
Instrumente und Materialien:  Trommeln (Djemben, Congas in kindgerechten Größen)   Klanghölzer, Glöckchenarmbänder, Rainmaker, Rasseln;  Eurythmie-Tüchern, Bälle,  Materialien zum Malen.

Projektverlauf

Jede Unterrichtseinheit beginnt mit dem Begrüßungslied. Daran schließen sich Rhythmusspiele unter Verwendung von Schlägeln oder anderen Rhythmusinstrumenten (Bodypercussion, Claves, Rasseln, Holzblock). Sie sind das intermediäre Objekt. Die Möglichkeit, die eventuell starke Emotionalität der Musik, über ein Musikinstrument zunächst von sich fern zu halten. Musik kann starke Reaktionen auslösen.
Erst dann wird der Drum-Circle aufgebaut und die Kinder werden mit beiden Händen über den Puls der Musik zum Groove (Takt) und allmählich zum Rhythmus geführt.
Sprache ist Rhythmus und Sprache ist Melodie
Da der Rhythmus der Impulsgeber ist und die emotionale Seite der Melodie noch ausklammert, beginnt das musische Lernen mit diesem Element.

Der Drum Circle schafft und verbessert die Interaktion und Kommunikation, die Gruppendynamik in der Gruppe. (positiver psychosozialer Aspekt)
Trommeln - Grooven fördert den gegenseitigen Respekt (Kulturbewusstsein)
Trommeln schult die Körperwahrnehmung und das -Bewusstein. (Sensibilisierung)
Trommeln fördert die Koordination und Feinmotorik.
Trommeln ist Konzentrationsschulung (Verbesserung der Gedächtnis- und Merkleistung)
Anspannung und Entspannung werden erlebt (ausgleichende Funktion)
Es entwickelt sich Freude am gemeinsamen Erarbeiten von Rhythmen (Ausdauertraining)

In vielen Liedern kindgerechten Liedern, die eine klare Form und Rhythmik haben, wird das Sprechen und Hören mit dem gleichzeitigen Trommeln über den ganzen Körper, mit allen Sinnen, verinnerlicht.

Zum Schluss des Projektes wird das Singen und Trommeln mit mehrstimmigen Rhythmen begleitet.  Das Zentrale Lied:  Vom Himmel fällt der Regen (nach einem Text von James Krüss) wird als Abschluss gesungen, getrommelt und tänzerisch dargestellt.

Projektabschluss/Dokumentation

Das Projekt wird mit einem Klassen/Projekt-Konzert in der Schule beendet
und mit einem Port-Folio dokumentiert. 

Hauptansprechpartner

Kulturvermittlerin Christine Thomsen (Flötistin - Dipl.-Musikpädagogin)

Sponsoren   

Stadt Bad Oldesloe

Ansprechpartner

Christine Thomsen

Christine.thomsen-od@kulturvermittler-sh.de