Projekte

Kultrad - Geschichten am Kellersee

Bad Malente 2024 - Schule-an-den-Auewiesen

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Das Projekt **KultRad** ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, den eigenen Schulweg oder Radwege sichtbar und kulturell erfahrbar zu machen. Die Schüler/-innen setzen sich intensiv und fächerübergreifend mit Themen auseinander, die für das „Kneippheilbad Malente“ relevant sind: bedrohte Tierwelt – Fischotter und historische Persönlichkeit – Sebastian Kneipp.  

Die Schüler/-innen haben vor Beginn des Workshops bereits mit der Recherche zu den Themen begonnen und entwickeln Fragen und Texte. Zudem wird hier auch fächerübergreifend die Lese- und Schreibkompetenz gefördert. Später sprechen sie die Texte als Podcast, im temporären Tonstudio, im Musikraum ein und nehmen selbst erzeugte Klänge auf. Sie erweitern ihre Medienkompetenz und erzeugen Inhalte selbst, erleben die Produktion eines Podcasts und sind nicht nur deren Konsumenten. 

Sie setzen sich künstlerisch mit den Themen auseinander, zeichnen, collagieren, entwerfen eigene Brettspiele in Teamarbeit. Sie gestalten Tonskulpturen, die im Außenraum installiert werden, und jeweils einen QR-Code für den Podcast erhalten. Dieser kann vor Ort oder über einen Link dauerhaft abgerufen und angehört werden. So setzen sie ein Kunstprojekt um und präsentieren es vor der Öffentlichkeit.  

Das ermöglicht Einheimischen und Touristen, Wanderern und Radfahrern, Informationen vor Ort zu erhalten, die von Schüler/-innen erarbeitet wurden. So erfahren sich die Schüler/-innen als selbstwirksam und als Teil einer Gemeinde und Teil einer Gemeinschaft in handlungsorientierter Auseinandersetzung mit sich und ihrer nahen Umgebung. 

Institution(en)

Schule an den Auewiesen, Malente, Neversfelder Str. 11, 23714 Malente

Gruppengröße

Hier: 24 SuS

Altersstufe

Orientierungsstufe - Sek I GemS - übergreifend

Rahmenbedingungen

Arbeit im Kunstraum, an Tag 3 und 4 Tonaufnahmen in einem Raum, der etwas schallgedämmt ist. (oder Musikraum)

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) 

5 Tage - siehe unten

Projektverlauf

Tage 1 – 4: Kunstprojekt - mit der Künstlerin im Kunstraum, bei gutem Wetter draußen!

Tag 3 und 4: Tonaufnahmen – mit Medienschaffendem im Musikraum in kleinen Gruppen. Die andere Hälfte der Klasse arbeitet weiter am Kunstprojekt

Tag 5: Aufstellung der Skulpturen mit QR-Codes im Außenraum.

Projektabschluss / Dokumentation

Am Ende der Projektwoche gibt es eine Präsentation der Arbeiten in der Pausenhalle mit einem "Museumsgang".

Der QR-Code kann vor Ort oder über einen link dauerhaft abgerufen und angehört werden. Er wird in der Schule ausgehängt und am Radweg installiert.

Hauptansprechpartner

Christine Duggen - schule-an-den-auewiesen.malente@schule.landsh.de

Julia Kaergel – Kulturvermittlerin und Künstlerin – julia.kaergel-ploe@kulturvermittler-sh.de

Weitere Mitwirkende

Dieter Eichert – Medienschaffender/Stop-Motion, Sound, Ableton Live Tutor

Verweise auf Begleitmaterialien

Sponsoren/Kooperationspartner

Sparkassenstiftung Ost-Holstein





Ansprechpartner

Julia Kaergel

julia.kaergel-ploe@kulturvermittler-sh.de