Tiefseeabenteuer - dreh Deinen eigenen Trickfilm
Plön 2024 - Breitenauschule Plön
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Das Ziel dieses Workshops ist, dass die Schüler/-innen in kleinen Gruppen ihre eigenen Stop-Motion-Filme erstellen. Sie beschäftigen sich vorab ganz intensiv mit dem Thema Tiefsee, zu dem sie recherchieren und in Kiel das Zoologische Museum und das Geomar-Aquarium besuchen.
In diesem Workshop wird fächerübergreifend gearbeitet: Leseförderung - Kunst - Deutsch - BNE – SU - Biologie – Medien – Bereicherung des Schullebens – Transkulturelles Schulleben
Das Erstellen eines eigenen STOP MOTION Films eröffnet eine neue visuelle Ausdrucksform. Die Schüler/-innen erleben, wie sie Bildelemente in Bewegung bringen und dadurch kleine Geschichten erzählen können. Sie sind Regisseure ihrer vielfältigen Abenteuer und keine Konsumenten. Schüler/-innen erhalten einen Einblick in den Ablauf einer Filmproduktion und führen alle Schritte selber durch.
Die Filmteams arbeiten mit der App STOP MOTION STUDIO PRO, experimentieren mit verschiedenen Materialien und kreieren Figuren und Hintergründe, drehen ihre Filme. Sie denken sich ganz verschiedene Tiefseeabenteuer aus und halten ihre Ideen in Drehbuch und Storyboard fest. Richtig spannend werden die Filme, wenn die Schüler/-innen ihre Filme geschnitten haben. Sie sprechen Dialoge ein, nehmen weitere Sounds auf und unterlegen die Handlung mit Musik. Am Ende der Projektwoche präsentieren die Schüler/-innen ihr Filme einem neugierigen Publikum.
Nach der Projektwoche können die Teilnehmer/-innen die Trickfilm-App selbstständig für weitere Filme und Projekte nutzen.
Die ganze Schule wird am Bundesweiten Vorlesetag eine große „Tiefsee-Ausstellung“ auf die Beine stellen, an dem sich alle Schüler/-innen der Schule beteiligen.
In verschiedenen Klassen gibt es Vorleseaktionen: Schüler*innen lesen Bücher zum Thema vor. So wird auch in verschiedenen Sprachen gelesen. Das gibt diesem Tag eine transkulturelle Note.
Auch die Eltern mit Migrationshintergrund folgen der Einladung und sind stolz, dass ihre Kinder zu den Vorlesenden gehören und lauschen den Lesungen mit Freude. Auf dem Vorlesen in den einzelnen Klassen liegt ein Schwerpunkt des Aktionstages, die aufgeführten, selbstgedrehten Trickfilme sind ein Highlight dieser Veranstaltung!
Institution(en)
Breitenauschule Plön, Stadtbibliothek Plön
Gruppengröße
14-18 SuS
Altersstufe
Primarstufe, hier: 3. Klassen
Rahmenbedingungen
Raum mit Tageslicht, in dem die aufgebauten Filmsets während der Projektwoche stehen bleiben können. Ein zweiter kleiner, ruhiger Raum, den die Filmteams an 2 Tagen für Tonaufnahmen mit nutzten können. Nutzung der schuleigenen I-Pads.
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)
Recherche zum Thema vorab in Bibliothek und fächerübergreifend im Unterricht und Ausflug ins Zoologische Museum, Kiel
5 Tage Stop-Motion-Workshop
Projektverlauf
Tag 1: Einführung in die Technik des Trickfilms und Arbeit mit Einzelbildern
Einführung in die STOP MOTION STUDIO APP durch praktische experimentelle Aufgaben Gemeinsames Anschauen verschiedener Filmbeispiele, erste Texte schreiben und Drehbuch
Tag 2-4: Drehbuch, Storyboard, Hintergründe, Figurenentwicklung, Animationen, Dreharbeiten, Entwurf des Filmtitels, Weiterführung der Projekte und Fertigstellung, Schnitt, Sound und Vertonung
Tag 5: Fertigstellung der Dreharbeiten und der Filmarbeiten
Präsentation der entstandenen Filme in der Gruppe und später vor einem kleinen Publikum
Tag 6: - Bundesweiter Vorlesetag – Mitte November 2024
Hier werden die „Filmrolle“ der STOP MOTION FILME als Highlight im „Schwarzlicht – Filmtheater“ gezeigt - für Eltern, alle Schüler/-innen und Lehrer/-innen und Besucher
Die Schüler/-innen präsentieren ihre Kurzfilme und stehen dem Publikum für Fragen und Austausch zur Verfügung.
Neben den Filmen können auch Skizzen, Zeichnungen und Storyboards gezeigt werden.
Projektabschluss / Dokumentation
Bei der Filmpremiere werden die entstandenen Filme gezeigt.
- für Eltern, alle Schüler/-innen und Lehrer/-innen und Besucher
Neben den Filmen können auch Skizzen, Zeichnungen und Storyboards gezeigt werden. Auf der Website der Schule werden die Ergebnisse präsentiert:
https://youtu.be/n5IYF3UDZZw?si=e52B4YUlsiVY0RvZ
Hauptansprechpartner
- Julia Kaergel, Freie Künstlerin und Illustratorin – Kulturvermittlerin - (Illustration, Trickfilm) kaergel@pixon.de
- Claudia Hollstein (Lehrerin) claudia.hollstein@schule-sh.de
Weitere Mitwirkende
Dieter Eichert (Drehbuch, Animation, Sound)
Verweise auf Begleitmaterialien
Sponsoren/Kooperationspartner
Kulturschuletat