Kulturvermittler/-innen

Silke Ahrens-Rapude

Theater/Darstellendes Spiel, Norderstedt

Silke Ahrens-Rapude

ist 1966 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur hat sie eine kaufmännische Ausbildung in einer Schallplattenfirma absolviert, hatte viele Künstlerkontakte und hat gelernt, wie der wirtschaftliche Aspekt von „Kunst" funktioniert.

Ihre Berufung fand sie aber immer im Theater. Schon früh hat sie eigene Theatergruppen geleitet, hat sowohl in Bad Segeberg Theater gespielt und am Freilichttheater in Lübeck als Regieassistenz gearbeitet. Danach hat sie eine Ausbildung als Spiel- und Theaterpädagogin (BuT) gemacht und arbeitet seit 2003 für die Musikschule Norderstedt, wo sie den Fachbereich Musiktheater leitet, den Schauspielunterricht für die Kinder und Jugendlichen der Musiktheater-Akademie erteilt und mehrere Musicals („Die Addams Family", Disneys „Die Schöne und das Biest", „Little Shop Of Horrors", „Fame", „Footloose" uva) inszenierte. Mit der Musiktheater-Akademie hat Silke Ahrens-Rapude den Jugend-Kunst-und Kulturpreis des Kreises Segeberg 2015 verliehen bekommen.

Außerdem arbeitet Silke Ahrens-Rapude freiberuflich als Theaterpädagogin an verschiedenen Schulen, dem Amateurtheater „Theater Life" und der Lebenshilfe Norderstedt (hier: Theaterarbeit mit erwachsenen Menschen mit Behinderungen).

Für den Plausus Theaterverlag schreibt sie Kindertheaterstücke, die bundesweit aufgeführt werden. Für die Jugendlichen in ihren Theatergruppen bietet sie den „Kompetenznachweis Kultur“ des bkj an.

Silke Ahrens-Rapude hat zwei Söhne und lebt mit ihrem Mann in Norderstedt.

www.kulturvermittler-kreis-segeberg.de

www.theaterlife.de

Projekte:

Musical „Peter Pan“, Gymnasium Harksheide in Norderstedt

„Jendriks Berufung“ Zufall oder Schicksal, Gymnasium Wellingdorf, Kiel

Kontakt

Silke Ahrens-Rapude

silke.ahrens-rapude(at)wtnet.de

Projekte