Mondnacht (1835) - Lyrik einmal anders
Kiel 2017 - Toni-Jensen Gemeinschaftsschule
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Grundsätzliche Frage: Wie kann ein individueller Zugang zu Lyrik mit Hilfe von Musik und Zeichnungen in der Sek.II geschaffen werden?
- Welche Effekte werden wirksam, wenn chorisches Sprechen auf Zeichnung trifft?
- Kann “Mondnacht” von Eichendorff in das Jahr 2015 transportiert werden und wenn “ja”, welchen Zugang finden Oberstufenschüler?
Bezug ist das Curriculum Deutsch, Sek.II "Romantik"
Gruppengröße
18 Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse, wobei natürlich auch andere Altersstufen denkbar sind.
Rahmenbedingungen
Zwei Klassenräume /Musikraum, Aufnahmegeräte, Smartphone, Stifte, Papier,…
Zeitumfang
13 Schulstunden
Projektverlauf
1. Tag (fünf Unterrichtsstunden)
Vorstellung und Einführung in das Thema und die Vorgehensweise/alle.
Gruppeneinteilung und differenzierte Vorgehensweise erläutern
Austausch und Vertiefung des Themas. Rückgriff auf Vorerfahrungen durch die SuS/Gedicht/Musik.
Erste Bildimpulse erstellen und musikalische Varianten zum Gedicht-Text ausprobieren
2. Tag (drei Unterrichtsstunden)
Arbeiten gegenseitig erläutern, besprechen,
Tipps, Vorschläge und Weiterarbeit , Zielvorgaben für den Freitag
3. Tag (fünf Unterrichtsstunden)
narrative Folge für die Bildfolgen erstellen und gleichzeitig Fertigstellung der Musiksongs
Bildfolgen werden mit den Songs unterlegt und auf relevante Internetplattformen hochgeladen
Präsentation der Ergebnisse
Reflektion und Auswertung
Abschlussgespräch
Projektabschluss/Dokumentation
Präsentation vor anderen Klassen und/oder das "Produkt" kann auf youtubehochgeladen werden
Hauptansprechpartner
Corinna Martin, Lehrkraft Deutsch
Weitere Mitwirkende
Uli von Welt (Musikerin), Volker Sponholz (Zeichner)
Verweise auf Begleitmaterialien
Gedicht "Mondnacht" von Eichendorff, Aufnahmegerät
Sponsoren
Förderverein der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule