Klangfarben - Farbklänge
Damp 2024 - Helen-Keller-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Unter der Anleitung des Fotografen und Kulturvermittlers Tilman Köneke und des Musikers und Produzenten Mirkko Stehn arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Kunstprojekten, die die Wirkungen und Überschneidungen von Optik und Akustik, von (bewegten) Bildern und musikalischen Klängen und somit die enge Verwandtschaft der künstlerischen Bereiche Bild- und Fotografie, Videokunst und Tonkunst erfahrbar machten. Mit Fokus auf die Anregung der individuellen Kreativität sowie dem gemeinsamen Schaffen sollten die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen, diese gemeinsam unter Berücksichtigung eigener und fremder Stärken und Schwächen umsetzen sowie ein Verständnis für Form in der Kunst entwickeln. Es wurde zu Fragestellungen gearbeitet wie z.B.:
o Was sehe ich, wenn ich etwas höre?
o Wie kann ich das sichtbar machen?
o Wie lässt sich eine Farbe in Musik übersetzen?
o Welche Farbe passt zu dieser Melodie?
o Welchen Rhythmus macht das Foto?
o Wie klingt das Bild?
o Was fühle ich bei dieser Musik, bei dieser Farbe?
o Wie lässt sich ein Alltagsgeräusch wie z.B. Wind in Musik umsetzen?
Neben der Zielsetzung der Teilhabe an Kultur und kulturellen Prozessen sollte das Projekt einen Beitrag zur Stärkung einer positiven Identitätsentwicklung leisten sowie zur Weiterentwicklung und Erweiterung des eigenen kreativen Potentials, der Ausdrucksmöglichkeiten, der Wahrnehmung eigener Interessen und Vorlieben, der auditiven und visuellen Wahrnehmung, der Handlungskompetenz und Handlungsplanung, der sozialen Kompetenzen im Rahmen der aktiven Teilnahme an der Gestaltung eines gemeinschaftlichen Projekts bis zur Gestaltung der Präsentation sowie zur Weiterentwicklung von digitalen Methodenkompetenzen.
Institution(en)
Helen-Keller-Schule, Damp
Gruppengröße
Im 2. Schulhalbjahr des Schuljahres 2023/2024 arbeiteten an 16 Tagen wöchentlich 3 Lerngruppen mit einer Gruppengröße von 5 - 10 Schülerinnen und Schülern für ca. 45 Minuten jeweils an unterschiedlichen, selbst entwickelten Projekten (siehe unten).
Altersstufe
Teilgenommen haben drei schulform- und jahrgangsübergreifende Lerngruppen, insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 18 Jahren.
Rahmenbedingungen
siehe oben
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)
siehe oben
Projektverlauf
Das Projekt gliederte sich in mehrere Phasen. In einer Vorbereitungs- und Planungsphase mit Treffen aller aktiv Beteiligten wurden Absprachen, Zuständigkeiten und Abstimmungen des zeitlichen Ablaufes getroffen. Im Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern in einer Entdeckerphase ein Überblick über die Materie gegeben und sie lernten verschiedene Terminologien und Techniken der Foto- und Musikkunst kennen. In der Anwendungsphase entwickelten und produzieren sie eigenständig Bild- und Tonmaterialien. Zum Projektabschluss wurden die Ergebnisse in Form einer Vernissage in der Schule einem größeren Publikum präsentiert.
Eine Lerngruppe mit jüngeren Schülerinnen und Schülern beschäftigte sich hauptsächlich mit unterschiedlichen, oftmals unbekannten Hörerlebnissen und fertigte dazu Bilder an, zum Teil unter Ausschluss des Sehsinns. Während dieser Phasen wurden Fotos erstellt, die zusammen mit den entstandenen Werken der Schülergruppe auf der abschießenden Vernissage präsentiert wurden.
Zwei Lerngruppen mit jugendlichen Schülerinnen und Schülern entschieden sich jeweils dafür, einen eigenen Song zu schreiben, Musik dafür zu entwickeln, einen Videoclip zu drehen und diesen entsprechend selbstständig zu schneiden (Ton- und Bildschnitt). Die Textarbeit, die (elektronische) Musikentwicklung, das Einsingen und Aufnehmen sowie die Filmaufnahmen, die zum einen in der Umgebung der Schule, am Strand sowie auf einem ehemaligen Militärgelände entstanden, haben die Künstler inhaltlich begleitet, zielführend gelenkt und mit ihrem professionellen Equipment ermöglicht. Inhaltlich wählten die Jugendlichen die Themen „Liebeskummer“ und „Krieg“. Es entstanden Songs und Videofilme mit den Titeln „Du bist hier das Schwein“ und „Krieg gehört verboten“, die auf der Vernissage einem breiten Publikum von Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern, Lehrkräften, Mitarbeitern des Internats, Fördervereinsmitgliedern und Sponsoren des Projekts vorgeführt wurden.
Projektabschluss / Dokumentation
siehe oben
Hauptansprechpartner
Tilman Könecke - Fotograf und Kulturvermittler
Weitere Mitwirkende
Mirkko Stehn - Musiker und Produzent
Nico Schulze/ Ina Bestek - Projektleitung und Koordination
Renate Gaethke-Sander - Kreisfachberatung Kulturelle Bildung
Verweise auf Begleitmaterialien
Kann als Workshop auf dem 4. Norddeutschen Leseförderkongress (7.3.2025) „Miteinander Erzählen“ in Lübeck besucht werden
Sponsoren/Kooperationspartner
Verein der Freunde und Förderer körperbehinderter Kinder und Jugendlicher Damp e.V.
Rotary Club Kappeln
Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde
Round Table Eckernförde