Vielfalt in Farbe - eine künstlerische Reise gegen Diskriminierung
Scharbeutz 2024 - Emmi-Bonhoeffer-Schule
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
ihr Verständnis für unterschiedliche Identitäten und Lebensweisen fördern.
Der Austausch mit Personen, die in dem Bereich der Diskriminierungsprävention arbeiten, errmöglichte den Schüler:innen dabei eine Sensibilisierung für das Thema, welche über die persönlichen Erfahrungen hinausging. In kollaborativer Zusammenarbeit entstanden aus dem inhaltlichen Input heraus Comics in Form eines Zines. Die kreative Zusammenarbeit mit der Illustratorin Elena Prochnow ermöglichte den Schüler:innen Einblicke in ihren Arbeitsbereich und förderte das Verständnis der Schüler:innen für Farben und Kompositionen. Zudem fördert die Koloration mit den iPads (Procreate) die Medienkompetenz der Schüler:innen.
Die Idee für das Projekt ist im Zusammenhang der Aufnahme der Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstanden.
Institution(en)
Emmi-Bonhoeffer Schule (Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz)
Gruppengröße
35 SuS
Altersstufe
Sek II GemS
Rahmenbedingungen
Kunstraum, Material für analoge Skizzen, iPad, Procreate-App
Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)
Aufklärungs- und Antidiskriminierungsworkshop zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, Jahrgang wurde für diesen Workshop in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils 3h
Künstlerische Gestaltung der Comics, 3 Workshops á 4h
Projektverlauf
Zunächst nahmen die Schüler:innen an dem Aufklärungs- und Antidiskriminierungsworkshop teil (22.04.). Die erste kreative Auseinandersetzung mit dem Thema entstand eine Woche später (29.04.). Die Schüler:innen erstellten in dieser
Zeit ein Zine, in dem sie die ersten Kompositionsskizzen festhielten. Anschließend wurden die fertigen Zeichnungen mit Fineliner in der später zu druckenden Größe gezeichnet (06.05.) und anschließend am iPad koloriert (07.05.). Für den Druck wurden die fertigen Illustrationen abschließend am iPad vorbereitet.
Projektabschluss / Dokumentation
Die unterschiedlichen Comics, die zum Thema „Vielfalt in Farbe – Eine künstlerische Reise gegen Diskriminierung“ entstanden sind, wurden gedruckt und in der Schule verteilt. Sie sollen die Schüler:innen unserer Schule auf die gesellschaftliche Vielfalt aufmerksam machen und für das Thema Diskriminierung sensibilisieren.
Hauptansprechpartner
Elena Prochnow (Kinderbuchautorin und Illustratorin), Lena Schöttler (Lehrkraft)
Weitere Mitwirkende
Christiane Morlock, Teamkoordination SCHLAU SH, Lübeck
Janina Koch, Lehrkraft
Verweise auf Begleitmaterialien
Sponsoren/Kooperationspartner
Sparkassen-Stiftung Ostholstein
Verein der Freunde und Förderer der Schule Pönitz e.V.