Projekte

Trommeln, Teamgeist, Toleranz

Lägerdorf 2023 - Liliencronschule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Die Coronasituation der letzten Jahre stellt die Gesellschaft allgemein und auch unsere Schule vor eine herausfordernde Aufgabe. Auch wenn die Schutzmaßnahmen ausgelaufen sind, spüren wir die mittelbaren Folgen der Krise in unserer täglichen Praxis. Unsere Schule ist Teil der Studie zur „Arbeit an Schulen in herausfordernder Lage in Schleswig-Holstein". Dieses verdeutlicht, dass die Bildungschancen unserer Schüler/innen schlechter als an vielen anderen Schulen sind. Seit Beginn der Ukrainekrise hat sich zudem unsere Schülerzahlen um mehr als 10% erhöht- und besonders die ukrainischen Familien erhalten nicht immer gleich einen guten sozialen Anschluss im Dorf.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten bei beschriebener Schülerklientel sind Impulse zur Persönlichkeitsbildung und hochwertige Angebote der Kulturellen Bildung immens wichtig- und Musik stellt einen universalen Schlüssel zur Integration dar. Deswegen führten wir erstmals in der Mitte unserer Projektwoche am Mittwoch einen nachmittäglichen Eltern-Trommelworkshop mit Elternhäusern unterschiedlicher Nationalitäten durch. In ungezwungener Atmosphäre schafften wir hier einen Begegnungsraum für unsere Schuleltern. Die an diesem Nachmittag einstudierten Lieder wurden dann von der Elterngruppe gemeinsam als besonderer Höhepunkt beim Abschlusskonzert vorgetragen.

Ein hochmotiviertes Kollegium und der Förderverein der Schule als starker Partner vor Ort stellten die Basis für das geplante Projekt mit dem Trommellehrer Herrn Niehuus, der ein langjähriger Netzwerkpartner unserer Schule ist.

Als zweiten kulturellen Partner konnten wir den Kulturbahnhof Viktoria in Itzehoe für uns gewinnen (www.kuba-viktoria.de). Mit deren Expertise und technischer Ausstattung erstellte die Podcast-AG unserer Schule ein „Hörtagebuch“. Im Laufe der Woche wurden Stimmungen, Lieder und Interviews in Form von Audioaufnahmen einfangen. Mit der Technik des Kulturbahnhofs erstellten wir zum Projektabschluss einen Konzertmitschnitt erstellen, den wir auf zwei Jahre zeitlich begrenzt zum Download der interessierten Schulöffentlichkeit zur Verfügung stellen möchten. So bleibt die Musik nicht nur im Herzen, sondern auch im Ohr aller Beteiligten und Gäste.

Vor allem die Aufführung am Freitag, offen für die Schulfamilie und interessierte Bewohner/innen unseres Dorfes und der Workshop gemeinsam mit Eltern am Mittwoch tragen Kulturelle Bildung über die Schulgrenzen hinaus zu den Menschen.

Institution(en)

Norbert Niehuus, Trommellehrer
E-Mail: nietohuus@taznet.de

KulturBahnhof Viktoria, Itzehoe

Gruppengröße

5 Klassen mit jeweils 20 – 30 Schülern

Altersstufe

Primarstufe

Rahmenbedingungen

- vom Trommellehrer gestellte Instrumente: 30 Kpanlogos, Basstrommeln und Kleinpercussion
- Projektpräsentation (Aufführung) am Freitagnachmittag
- „Elterntrommeln“ am Mittwochnachmittag

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

- 5 Tage Trommelprojekt für 5 Klassen mit jeweils 20 – 30 Schülern
- täglich von 8.00 – 13.00 Uhr, pro Klasse 60 min Unterricht

Projektverlauf

Das Projekt konnte vollumfänglich ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Projektabschluss / Dokumentation

- Das Hörtagebuch bzw. die Podcastfolge wird Anfang Mai produziert werden, anschließend im Offenen Kanal Westküste.fm laufen und auf unserer Schulhomepage online gestellt.

- Der Konzertmitschnitt wird bis Ende Juni online gestellt sein.

- Der in den nächsten Tagen erscheinende Presseartikel in der Norddeutschen Rundschau wird unser Projekt auch kreisweit in die Öffentlichkeit tragen. Wir stellen diesen, sobald er veröffentlich wurde, auf unsere Presseartikelseite https://liliencronschule.lernnetz.de/presse/id-2023.html .

- Auf unserer Homepage finden Sie einen Bericht unter https://liliencronschule.lernnetz.de/ .

Hauptansprechpartner

Jan Niemann, Schulleiter

Weitere Mitwirkende

siehe Projektpartner 

Verweise auf Begleitmaterialien

-





Ansprechpartner