Handewitt 2021 - Siegfried-Lenz-Schule

Handewitt - Wer bin ich hier?

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

Die Siegfried-Lenz-Schule in Handewitt führte mit dem Orientierungsjahrgang eine Kulturelle Woche im Ort Handewitt durch.

In der Natur wurden erlebnispädagogische Tage angeboten, an der Kirche wurden Bücher zu dem Thema „Wer bin ich?“, auf dem Schulgelände wurde Theater entwickelt zum Thema Gemeinschaft und Tänze wurden unter den überdachten Gebäudeübergangen entwickelt und Fotografien fanden in dem Ortskern Handewitt statt.

Die SuS entdeckten ihr konkretes Umfeld in Schule und Ort und verorteten sich in einer Orientierung Ort und Kultur. Wer bin ich an diesem Ort? Was möchte ich an diesem Ort sein?

Institution(en)

Die Siegfried- Lenz Schule wurde zusätzlich unterstützt durch:

-           Stiftung Bildung

-           Jugendförderung Schleswig-Flensburg

-           Kirche Handewitt

-           Förderverein der Siegfried-Lenz Schule

Gruppengröße

Es nahmen insgesamt 110 Kinder teil.

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)

Die Projektwoche dauerte 28 Schulstunden und wird mit einer Präsentation abgeschlossen.

Projektverlauf

Im Vorwege wählten die SuS ein für sie interessantes Projekt aus.  Am Montag den 18.10 trafen sich die SuS mit den zuständigen Lehrkräften und Künstlern. Nach einem ersten Kennenlernen begannen die Projekte. Dabei erprobten die SuS in den versch. Projekten verschiedene Techniken, entschieden sich für ein Vorgehen und entwickelten Produkte in Form von Bildern, Choreografien.

Projektabschluss/Dokumentation

Am 28.10. findet eine Projektpräsentation statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren gegenseitig ihre Ergebnisse der Woche und reflektieren die Zeit.

Hauptansprechpartner

Für diese Kulturwoche sind Stephan Lobsien, Sünje Skrydtrstrup und Antje Smorra verantworlich.

Sponsoren

Die Siegfried- Lenz Schule wurde zusätzlich unterstützt durch:

  • Stiftung Bildung
  • Jugendförderung Schleswig-Flensburg
  • Kirche Handewitt
  • Förderverein der Siegfried-Lenz Schule