Lübeck 2021 - Willy-Brandt-Schule

Schattentheater: „Fremde Planeten, fremde Welten“

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

„... und auf einmal hebt er ab - der Koffer - und fliegt direkt mit dir ins Weltall - vorbei an Sternen, Planeten, hin zu fremden Galaxien … Du landest an ungewöhnlichen Orten, begegnest interessanten Lebensformen und erlebst Abenteuer, Freundschaft und Spaß.

Wir erfinden unser eigenes Stück und gestalten auf einer großen Schattenwand (4,70 m x 2,40 m) Wunderwelten, schaffen durch Musik, Bühnenbild und Lichteffekte phantastische Spielräume und Atmosphären, in denen unsere selbst ausgedachten Abenteuer spielen. Am Ende gibt es eine galaktische Aufführung.

Schattenspiel bietet die Möglichkeit, viele Kinder je nach Bedürfnissen zu beschäftigen: Erzähler, Spieler, Beleuchter und auch spielgehemmteren Kindern bietet Schattentheater einen geschützten Raum, sich nur als Schatten zu zeigen.

In der Bildenden Kunst können mit einfachen Mitteln, wie Malen auf Folien, mit Sand, oder Öldispersion bewegende Phantasiewelten und Gegenstände bis hin zu abstrakten Effekten des Lichts und Schattens, Zuschauer in eine Zauberwelt transportiert werden.

Ziele:

-           mit dem (eigenen) Schatten experimentieren – der Schatten verändert sich je nach Bezug zur Lichtquelle

-           ästhetische und sinnliche Erfahrungen mit Licht/Schatten und weiterem Material sammeln

-           phantastische Räume und Begegnungen kreieren

-           Körperwahrnehmung und – Ausdruck schulen

-           einen kreativen und demokratischen (Gestaltungs-)Prozess erleben, in dem die Akteure sich verständigen, Absprachen treffen, sich helfen, einander loben, unterstützen und voneinander lernen

Institution(en)

Willy-Brandt-Schule Lübeck, Gemeinschaftsschule
tribüHne Theater Lübeck, www.tribuehne-theater.de, kontakt@tribuehne-theater.de

Gruppengröße

20 SuS

Rahmenbedingungen

Das Projekt fand in der Willy- Brandt- Schule mit einer vierten Klasse statt. Die Musiklehrerin und Kulturvermittlerin Carmen Raithel hat das Projekt mit organisiert und musikalisch unterstützt.

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen)

Drei Projekttage a 5 Unterrichtsstunden

Projektverlauf

1.Projekttag mit Cornelia Koch:

Kennenlernen

Einführung und Infos zum Thema Schatten/Theater - Kennlernen der Schattenwand

Kleine Aufgaben hinter der Schattenwand:

Geschichte vorstellen und Szenenideen sammeln

Einführung OVERHEADPROJEKTOR

Overheadprojektor ist Lichtquelle und Bühnenbild.

Ausprobieren unterschiedlicher Materialien auf der Projektionsfläche: Farbfolien, Wasserbecken, Tinte, Wasser-Ölmischung, Transparentfolie, Sand usw.

Improvisieren mit den verschiedenen Materialien und spielen in den so entstandenen Bühnenbildern

 

  1. Projekttag Cornelia Koch und Susan Thomas:

Warming up

Herstellung von Bühnenbildern entsprechend der Ideensammlung der Kinder

Vorstellung der Bühnenbilder

Szenen spielen in den Bühnenbildern

Schattenriss (Silhouette) eines jeden Kindes

 

  1. Projekttag Cornelia Koch und Susan Thomas:

Warming up

Szenenfolgen proben

Werkstattaufführung vor den Kohorten

Abschlusskreis

Projektabschluss/Dokumentation

Das Projekt endete mit zwei öffentlichen Aufführungen vor einer vierten Klasse (geteilte Zuschauerzahl wegen Corona), LehrerkollegInnen und der Rektorin

Hauptansprechpartner

Kulturvermittlerin Cornelia Koch (Theaterpädagogin)

Weitere Mitwirkende

Susan Thomas (Kulturvermittlerin, Bildende Kunst), Carmen Raithel (Kulturvermittlerin, Lehrerin)

Sponsoren

Keine weiteren Sponsoren