Lehrkraft, Flensburg, Kreisfachberater*in Flensburg

Dirk-Lorenz Matthiesen

Der gebürtige Flensburger Dirk-Lorenz Matthiesen studierte in Kiel und Leipzig die Fächer Englisch und Musik. Er hat an vielen, meist musikorientierten (Kultur-)Projekten mitgearbeitet oder diese mit entwickelt und in zahlreichen Ensembles mitgewirkt – Beispiele: Bühnenmusik Niederdeutsche Bühne Flensburg, Landesjugendorchester Schleswig-Holstein, Initiator Gospelfest Leipzig, Bigband und Sinfonieorchester der Universität Leipzig, Konzertorganisation Collegium musicum und Studentenkantorei der CAU Kiel, Erasmus/Sokrates-Intensivprogramme in Leipzig und Tallinn, Gospelchorleitung, Benefizkonzert Flüchtlingshilfe Flensburg e.V., Trommelworkshops, Management der Band Jellybay (Videoproduktionen, zwei Alben, Nominierung zum Deutschen Rock- und Pop-Preis 2015).

Dirk-Lorenz Matthiesen unterrichtet am Fördegymnasium Flensburg und ist dort verantwortlich für die Fachschaft Musik und die musikalische und technische Betreuung von Schulveranstaltungen. Er leitet die Bigband, den Mittelstufenchor und die Rockband. Darüberhinaus organisiert er einen musikalischen SchülerInnen-Austausch mit dem Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan (USA). Privat zerlegt und putzt er gern seine Schlagzeuge oder spielt mit seinen zwei Töchtern.