Bildende Kunst, Lehrkraft, Bad Oldesloe, Kreisfachberater*in Stormarn

Frederice Graf

Frederice Graf

Sehr unterschiedliche Stationen haben mich schließlich in den schönen Kreis Stormarn geführt:

Geboren 1975 in Hagen, bin ich in einem Vorort von Wiesbaden aufgewachsen.

Nach dem Abitur studierte ich in Mainz, Lund (Schweden), Berlin, Bonn und Kiel.

Da ich mich nicht zwischen meinen beiden Leidenschaften der Bildenden Kunst und der Literatur entscheiden konnte, habe ich einfach beide Fächer studiert, so dass ich einen Magister in Vergleichender Literaturwissenschaft und ein Diplom in Bildhauerei absolviert habe.

Deutsch und Kunst sind später dann auch meine Unterrichtsfächer geworden.

Nach dem 1. und 2. Staatsexamen zog es mich nach Ingelheim, der Rotwein- und Böringerstadt, wo ich an einem Gymnasium mit fast 2000 Schülern vor allem im Oberstufenbereich eingesetzt war.

Jetzt bin ich an der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe tätig. Da diese Schule einen musisch-ästhetischen Schwerpunkt hat, bringe ich vielfältige Erfahrungen mit, wie kulturelle Bildung in den Schulalltag integriert werden kann.

Gerne entwickele ich gemeinsam mit Ihnen z.B. Projekte, durch die kulturelle Bildung im schulischen Alltag eine noch größere Rolle spielen kann. Ich freue mich auf ihre Ideen!