Kulturvermittler/-innen

Eva Ammermann

Bildende Kunst, Kuddewörde

*1959 in Hamburg, lebt und arbeitet in Kuddewörde

1978 Studium an der HAW in Hamburg

1983 mit Diplom abgeschlossen

seit 2005 KiöR e.V. (Kunst im öffentlichen Raum) Hamburg

2007 Stipendium im Künstlerhaus Lauenburg,

2011 Gründung des Labels „L´aliment“

seit 2014 „Die Suppenanstalt“.

Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, sowie Projekte

im (halb)öffentlichen Raum und interdisziplinäre Kunstprojekte.

www.eva-ammermann.de

www.l-aliment.de

www.suppenanstalt.de   

mail@eva-ammermann.de

                                                             

Projekte

Mit Feder und Tinte

Mit Feder und Tinte

Reinbek

Amalie-Sieveking-Schule

Praktische traditionelle künstlerische Fähigkeiten werden bei diesem Projekt ausprobiert und neu umgesetztBesuch im Klassenzimmer des Dorfmuseums Hoisdorf und Unterricht wie um 1900Workshop in der Schule im Klassenraum. Herstellung von Tinten und verschiedenen SchreibgerätenInstitution(en)Dorfmus...

Das Leben mit Anderen

Das Leben mit Anderen

Bad Segeberg

Städtisches Gymnasium

ene und Zwangsarbeiter*innenMenschen in Wahlstedt im Frühjahr 1945Ein Biografieprojekt ;Projektziel – Projektinhalt – HintergrundPräsentation am 12. September 2021, am Tag des offenen Denkmals auf dem Gelände des Info- und Dokumentationszentrums Marineartilleriearsenal im Wasserwerksbunker 23...

Das digitale Eulenspiegel-Museum in Mölln

Das digitale Eulenspiegel-Museum in Mölln

Reinbek

Amalie-Sieveking-Schule

schäftigung mit den Geschichten über Till Eulenspiegel und Vorbereitung der Fragen an den Museumsleiter Michael Packheiser.Videoaustausch Till-Eulenspiegel-Museum + SchuleNeue Digitale und praktische traditionelle künstlerische Fähigkeiten werden bei diesem Projekt zusammengebracht. Die künstle...

Die Reise zum Schloss

Die Reise zum Schloss

a „Schloss Reinbek“ Das Leben in Schloss Reinbek und Umgebung soll durch Spielideen von und für Schüler*innen spannend und spielerisch erlebbar werden. Dafür werden wir uns mit den letzten 450 Jahren Reinbeker Geschichte beschäftigen. Im Museum Schloss ; Reinbek erfahren wir bei einer museum...

Heute, Gestern – keine Ahnung

Heute, Gestern – keine Ahnung

en der Klasse 3b haben im historischen Klassenraum des Stormarnschen Dorfmuseums in Hoisdorf den Schulunterricht bei einem Dorfschullehrer im damals üblichen schwarzen Frack erlebt. Der erste bekannte Dorfschullehrer in Hoisdorf war Joachim Hinrich Christen, der von 1725 bis 1742 die Schulkinder un...

Jeans forever - Recycling für eine faire Globalisierung

Jeans forever - Recycling für eine faire Globalisierung

en Vor- und Nachteilen der Globalisierung am Beispiel der Jeansproduktionen vor allem in den asiatischen Ländern auseinandersetzen. Dabei erarbeiten sie und diskutieren u.a. über ; die Vor- und Nachteile der weltweiten Globalisierung, über wirtschaftliche Abläufe, Umweltverschmutzungen und Kinde...

Demenz?! Durch die Truedoor* Ressourcen öffnen

Demenz?! Durch die Truedoor* Ressourcen öffnen

chenden. Er ist auf der Suche nach Erinnerungen, nach Vertrautem, nach den Dingen, die Orientierung versprechen. Manchmal kann dieses Stück Erinnerung schon eine Tür sein. Deshalb wird dieses Element der Gestaltung in Einrichtungen für Demenzerkrankte verwendet.Als Unterrichtsmaterial wird das Ha...

40 Jahre Woldenhorn-Schule - und was war davor?

40 Jahre Woldenhorn-Schule - und was war davor?

hülerinnen und Schüler der Woldenhorn-Schule, Ahrensburg recherchieren die Geschichte ihrer Schule und ; erforschen die Geschichte der Schulbildung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.Gruppengröße14 SuSRahmenbedingungenKlassenraum, in Zusammenarbeit und begleitet von den Klassenlehreri...

Kunst im NaturErlebnisGarten

Kunst im NaturErlebnisGarten

r Natur-Erlebnisgarten entsteht auf einem Areal des Schulbergs in Mölln und dient der stufenweisen Erschaffung unterschiedlichster schulnaher Lernorte außerhalb der Klassenzimmer. Es geht um einen Lernort für ALLE Schüler und Schülerinnen, ungeachtet ihrer körperlichen, kognitiven, emotionalen...

Menschenwürde in der NS-Zeit

Menschenwürde in der NS-Zeit

unkt dieses Projektes steht der Mensch mit und in seiner Menschenwürde, gestern, heute und morgen. In der Auseinandersetzung mit der NS-Erinnerungskultur, den Menschenrechten, Grundrechten, demokratischen Werten, Diktaturen und dem zweiten Weltkrieg, dem Holocaust, Menschenexperimenten und Euthanas...